Christian Wolf hat vergangenes Jahr die Verantwortung für die Stadt- und Jugendkapelle übernommen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Feier-Auftakt gibt es gleich ein großes Jubiläums-Fest

Calw. Das Programm für das Jubiläumsjahr der Calwer Stadt- und Jugendkapelle steht. Sie kann, wie berichtet, 2015 ihr 350-jähriges Bestehen feiern. Sie hat sich viel vorgenommen

Los geht es am 28. Februar mit dem Jubiläums-Festakt inklusive chronologischem Vortrag im Kursaal Hirsau, Beginn ist um 19 Uhr. Für 10. Mai ist ein Kirchenkonzert in der Stadtkirche vorgesehen. Es ist auch das Abschlusskonzert der Schwarzwaldtage. Am 27. Juni folgt ein Serenadenkonzert im Kurpark Hirsau, am 14. Oktober ein Wohltätigkeitskonzert mit dem Heeresmusikkorps Ulm in der Aula. Das Jubiläumskonzert "350 Jahre Stadt- und Jugendkapelle Calw" in der Aula ist gleichzeitig das Jahreskonzert.

Vor 350 Jahren wurde die "Calwer Musik" erstmalig urkundlich erwähnt. Darauf beruht die Annahme, dass die Stadtkapelle jetzt 350 Jahre alt wird. Auf jeden Fall ist sie eine der ältesten überhaupt in ganz Baden-Württemberg.

Begonnen hatte, so steht in alten Unterlagen nachzulesen, alles mit einem "Stadtzinkenisten" der bei verschiedenen Anlässen und in der Kirche spielte. Um diesen herum bildete sich 1840 ein Musikverein Calw. Im Jahr 1890 übernahm Friedrich Wilhelm Speidel das Amt des ersten Stadtmusikdirektors – es war das Jahr, in dem die städtische Musikkapelle erstmals erwähnt wurde.

Musikdirektor Friedrich Frank übernahm 1920 die städtische Kapelle und durfte in einer Schule proben. "Weil die Kapelle eine Einrichtung der Stadt sei", lautete die Begründung. Die Entwicklung der Stadtkapelle wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Mit 18 Mitgliedern baute Musikdirektor Frank sie danach wieder auf, ehe im Jahr 1950 Gilbert Haney das Amt des Stadtmusikdirektors und damit die Kapelle übernahm. Am 10. September 1953 trat die neu gegründete Jugendkapelle erstmals in einheitlicher Kleidung auf. Die heutige Tracht erhielt die gesamte Kapelle 1956.

Unter der Leitung von Musikdirektor Willy Bonwetsch, der 1967 das Amt des Musikdirektors übernahm, wurde die Jugendmusikschule gegründet. 1986 trat Peter Blazicek die Nachfolge von Willy Bonwetsch an; unter ihm wurde die Kapelle national sowie international bekannter. Vergangenes Jahr übernahm Christian Wolf die Verantwortung.

Weitere Informationen: www.calw.de/Stadtkapelle