Bis zum Madonnafest am 19. und 20. September soll das Baugerüst an der katholischen Kirche verschwunden sein. Foto: Hölle

Katholische Kirche ist in die Jahre gekommen. Baugerüst soll bis zum nächsten Großereignis verschwinden.

Calw - Das Baugerüst am Schiff der katholischen Kirche St. Josef in der Bahnhofstraße sollte eigentlich schon abgebaut sein. Aber wie das nun einmal so ist: Im Verlauf der Arbeiten, mit denen dem Gebäude nur ein neuer Außenanstrich verpasst werden soll, stellte sich heraus, dass noch viel mehr zu tun ist. Das im Jahr 1886 eingeweihte Gotteshaus ist in die Jahre gekommen.

Und so galt es jetzt auch, den ein oder anderen schadhaften Stein zu erneuern und so die Bausubstanz auf Vordermann zu bringen. Wie das vor vier Jahren auch beim Turm der Fall war. Seinerzeit war der Aufwand viel größer. Eintretendes Wasser hatte über die Jahre einen Hausschwammbefall verursacht, der die tragenden Eckpfosten zerstörte.

Der Turm aus Holz musste mühsam Stück um Stück ausgebaut werden. Provisorisch wurde das Mauerwerk mit einem Stahlskelett gesichert. Der Fachwerkturm wurde dann nach der Restaurierung mit Hilfe eines Autokrans wieder in den gemauerten Turmschaft hineingehievt.

So schlimm ist’s dieses Mal nicht. Angefangen wurde mit den restlichen Restaurierungsarbeiten am Gotteshaus erst, als viele noch anstehende Trauungen vollzogen waren. "Schließlich sollte das alles in einem würdigen Rahmen stattfinden", so Pfarrer Hans-Georg Unckell im Gespräch mit unserer Zeitung.

Er hofft, dass das Baugerüst bis zum nächsten Großereignis in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Calw verschwunden ist. Das ist das Madonnafest der katholischen muttersprachlichen Gemeinde.

Etwas Zeit ist bis dahin noch: Es findet am 19. und 20. September statt.