Den Schluck aus der Pulle hat sie sich wohl verdient Jenny Klein vom führt die Einzelwertung an. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: SK Dachtel neues Schlusslicht / 3. Wettkampftag Kleinkaliber Olympisch Match Kreisliga A

Von Albert M. Kraushaar

Am dritten Wettkampftag der Olympisch-Match-Runde der Kreisliga A hat es in der Tabelle kräftig gekracht. Der SV Bad Herrenalb (1690) hat sich mit 70 Ringen unter seinem bisherigen Schnitt als Verfolger von Spitzenreiter SV Hirschlanden verabschiedet.

Die gilt ebenso für den SV Simmozheim, der es auf 1719 Ringe gebracht hat, und für den SV Oberlengenhardt, der den Wettkampftag mit 1709 Ringen beendet hat.

Alle hatten mit personellen Ausfällen zu kämpfen. Beim SSV Bad Herrenalb fehlten Sarah Hasenhündl und Michael Klein, beim SV Simmozheim Benjamin Kammerer und Timo Dörflinger. Der SV Oberlengenhardt musste auf Katja Bayerbach und Tobias Kretschmer verzichten. Diese Lücken waren von den Ersatzschützen nicht zu schließen.

Spitzenreiter SV Hirschlanden reagierte darauf mit einer erneut guten Leistung von 1761 Ringen. Daran beteiligt waren Fabian Panchyrz (595), Simon Kramer (585) und Ronald Röhl (581).

Platz zwei vom SSV Bad Herrenalb hat die SGi Höfingen (1747) übernommen. Stefan Emmerich hatte mit 585 Ringe seine beste Saisonleistung erzielt und Judith Stahl (588) war erstmals als Judith Mohaupt am Start. Aber deren Gatte Tino fehlte, und Horst Gutscher hatte zudem mit 574 Ringen nicht seinen besten Tag erwischt. Dadurch konnte der SV Ebhausen bis auf vier Ringe zum Tabellenzweiten aus Höfingen aufschließen. Axel Müller (593), Thomas Braun (589) und Thomas Kelemen (579) erzielten mit 1761 Ringe ihre beste Saisonleistung.

Ebenfalls gut unterwegs ist die SGi Aichelberg, die sich mit dem Trio Ralf Hammann (585), Thomas Gröning (585) und Oliver Faißt (581) um fast 20 Ringe auf 1751 Ringe steigern konnte. Im Mittelfeld konnten der SV Wimsheim II mit 1744 Ringen (mit Altmeister Michael Gritzbach/591), die SF Gechingen mit 1735 Ringen (mit Katja Braun/590) der SV Althengstett mit 1733 Ringen (mit Martin Kraushaar/587) und der SSV Calmbach mit 1736 Ringen (dank Jens Müller/586) Boden gut machen.

Das blieb bei Halbzeit nicht ohne Auswirkung auf die Abstiegszone. Der SSV Calmbach rückte auf Rang 16 vor, der SV Möttlingen (1723) konnte mit Nicole Lauxmann (578), Armin Hettich (574) und Oliver Gäckle (571) die rote Laterne an die SK Dachtel (1714) abgeben, die SGi Schwann (1709) und der SV Wimsheim (1718) rudern jetzt gegen den Abstieg mit.

Bei der Einzelwertung ist Michael Klein jetzt nicht mehr vorn dabei. Seine Stelle nimmt Ehefrau Jenny Klein mit 1778 Ringen ein – und das mit einem für das Liegendschießen sehr deutlichem Vorsprung. Fabian Panchyrz (1770) und Simon Kramer (1769), beide vom SV Hirschlanden) führen die Gruppe der Verfolger an. Katja Braun (SF Gechingen/1769), Axel Müller (SV Ebhausen/1768) und als zweitbeste Frau im Feld, Heike Schwämmle vom SV Rötenbach (1765) sind noch gut dabei.