Bei der Hauptversammlung des FC Alzenberg/Wimberg wurde treue Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Stpcker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vorrunde stimmt Fußballclub positiv / Versuchsweise Bonussystem eingeführt

Das gesteckte Ziel, seine Hauptversammlung wie der Geselligkeitsverein in einer halben Stunde abzuwickeln, hat der FC Alzenberg/Wimberg (FCAW) zwar nicht erreicht. Insgesamt herrschte aber eine positive Stimmung.

Calw-Alzenberg. Dazu hat sicher beigetragen, dass die Fußballmannschaften eine gute Vorrunde gespielt haben. "Unser Spielausschussvorsitzender David Haurand hat uns zusammen mit Benjamin Fischer davon überzeugt, dass die Mannschaften spielen können", konstatierte FCAW-Vorsitzender Norbert Splinter. "Wir sind mit dem Kader sehr zufrieden, und die Stimmung stimmt", bestätigte Haurand. Mit den Leistungen sei es zuletzt wieder bergauf gegangen.

Stiefmütterlich behandelt

In den zurückliegenden Jahren, so der Vorsitzende, sei der Sport im Vorstand eher stiefmütterlich behandelt worden, weil die Infrastruktur wie der zweite Sportplatz oder das Vereinsheim die Kräfte gebunden hätten. "Auch wegen der Trainingsbedingungen haben uns in dieser Zeit Spieler verlassen. Aber wir sind gut unterwegs", stellte Splinter fest. Nach Wassereinbrüchen und plötzlich anfallenden Reparaturen im Sportheim würden aktuell die Holzmasten des Flutlichts die Entscheidungsträger als neues Problem beschäftigen.

Nicht zuletzt deswegen hätten Veranstaltungen wie beispielsweise die Dorfmeisterschaft, die Aufführungen des Birkenwald-Theaters oder das Adventssingen auf dem Wimberg für den Fußballclub große Bedeutung. "Durch die hier erzielten wirtschaftlichen Erfolge ist es gelungen, das Darlehen für den neuen Platz zu halbieren", berichtete Kassierer Matthias Negwer.

Treue Mitglieder geehrt

Rund 70 Kinder und Jugendliche trainieren im Verein. Jugendleiter Stefen Frank warb in seinem Vortrag um weitere Betreuer sowie Mitglieder. Neu und versuchsweise für ein Jahr wird der FCAW ein Bonussystem einführen, das die Arbeitseinsätze der Mitglieder honoriert, indem diese auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet werden. Stabil sind laut Jan Bayerbach die Mitgliederzahlen mit 263 Personen.

Für 60-jährige Vereinstreue wurde Erich Bittmann ausgezeichnet. Wie auch Werner Dignas, Erich Ganzhorn, Paul Hammann, Erwin Nonnenmann und Günther Schnierle, die seit einem halben Jahrhundert Mitglieder sind. Zehn Jahre später traten Thorsten Hirsch, Ulrich Kurpiel, Hubert Negwer, Matthias Ott, Jochen Rothfuß, Thomas Schaible und Klaus Rothfuß dem Verein bei. Seit 30 Jahren halten Helmut Bayerbach und Kurt Rägle dem Fußballclub die Treue. Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Nur für Urs Hartmann wurde Fabian Mohr als Beisitzer in den Ausschuss gewählt.