Marko Tomic (hier noch im Trikot des SV Althengstett) kommt als Spielertrainer der SG FV Calw/AS Tricolore nach Schafhausen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSV Althengstett will in Schafhausen vorne mitmischen / VfL Ostelsheim zählt zu den Stammgästwen

Von Albert M. Kraushaar

Die 7. Auflage des Intersport Krauss Cups in Schafhausen führt in diesem Jahr fünf Vereine aus den Fußballkreis Böblingen, vier aus dem Kreis Calw und elf aus dem Bezirk Enz/Murr zusammen.

Als Titelverteidiger sind die Sportfreunde Gechingen gefordert, als Turnierfavoriten stehen diesmal der TSV Ehningen, TV Darmsheim II, die Landesligareserve des TSV Heimerdingen, der SV Gebersheim und der VfL Sindelfingen II ganz oben auf dem Tippzetteln, zumal die Gechinger angekündigt haben, dieses Mal mit der zweiten Mannschaft zu kommen.

Hier feiert der ehemalige Althengstetter Landes- und Gechinger Bezirksliga-Kicker Daniel Sajko sein Debüt als Spielertrainer. Da der SFG-Kader in diesem Jahr ungewöhnlich groß ist, darf man gespannt sein, wen die Gechinger auf dem Stubenberg alles aufbieten werden.

Anders sieht die Situation beim Bezirksligavizemeister SV Althengstett aus. "Wir werden mit dem derzeit zur Verfügung stehenden Kader kommen, legen jedoch das Hauptaugenmerk auf Tests von verschiedenen Varianten", so Trainer Stefan Gerlach. Nachdem sich Yannic Flad schon verletzt hat, wird dem SVA-Trainer auch nichts anderes übrig bleiben, als weiter nach Alternativen für den Angriff zu suchen.

Namhafte Konkurrenz aus der Bezirksliga kommt vom TSV Ehningen, vom VfL Sindelfingen II und der Spvgg Renningen, dazu sind die zweiten Garnituren der Landesligisten TSV Heimerdingen und TV Darmsheim nicht zu unterschätzen.

Zu den Stammgästen zählt der VfL Ostelsheim, dessen Trainer Marco Grözinger einige Jahre das Trikots des TSV Schafhausen getragen hatte. Der B-Ligist, der mit seinen Aufstiegsplänen zuletzt gescheitert ist, will sich erneut um die Rückkehr in die A-Liga bemühen. Die Ostelsheimer haben in der über 40-jährigen Turniergeschichte immer wieder für positive Schlagzeilen gesorgt.

Die große und von allen Seiten mit Spannung erwartete Unbekannte ist das Team der SG FV Calw/AS Tricolore. Die Neuen wie Spielertrainer Marco Tomic, Torjäger Marco Milazzo vom SV Althengstett oder Abwehrspieler Michael Kislizin (FC Altburg) sind alle gestandene Kicker mit Bezirks- und Landesligaerfahrung, die mit Sicherheit die B Liga aufmischen werden. Wie gut das neue Gebilde von Marko Tomic schon funktioniert, wird sich knapp drei Wochen vor Saisonstart in Schafhausen zeigen.

Der Intersport Krauss Cup hat aber noch mehr zu bieten. Unter den A-Ligisten kommt die Spvgg Weil der Stadt mit Ex-VfB-Profi Tobias Iseli als Trainer, der TSV Grafenau wird in der neuen Runde von Volker Dieterle betreut. Gastgeber TSV Schafhausen hat mit dem ehemaligen Nagolder Dieter Müller als Spielertrainer den Sprung in die A-Liga geschafft.

Gespielt wird auf zwei Plätzen jeweils 2 x 20 Minuten um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 750 Euro. Davon erhält der Turniersieger 300 und der zweite Finalteilnehmer 200 Euro. Los geht es am Samstag ab 10 Uhr mit dem Spiel SF Gechingen gegen den SV Gebersheim und der Begegnung zwischen dem SV Althengstett und dem TSV Höfingen.

"Ich bin überzeugt, dass wir wieder einen guten Mix aus verschiedenen Bereichen und Spielstärken gefunden haben", so Turnierboss zum Teilnehmerfeld.