TischtennisKellerderby in Egenhausen: TV Calmbach III kommt / Kreisliga Calw

(wö). In eigener Halle wird der VfL Nagold um 18 Uhr gegen die TTG Unterreichenbach/Dennjächt II kaum Schwierigkeiten haben, seinen Platz an der Spitze zu behaupten. Dafür spricht vor allem: Trotz des letzten knappen 9:7 über Calmbach III zeigten die Nagolder bisher stabile Leistungen, während der morgige Gegner nach dem 9:7 über Aufsteiger TTC Egenhausen erst zwei Pluspunkte auf seinem Konto hat. Mit Michael Wandloswsky (9:1) verfügt der Favorit über einen starken Spitzenspieler, dazu haben sich Angelo Cuomo (6:2), Yvon Lusseault (5:2), Heiner Wehrstein (5:0) und Tobias Frey (4:2) bisher gut präsentiert.

Mit den Partien WSV Schömberg – TTC Ottenbronn III (um 18.30 Uhr) und VfL Stammheim – TV Neuenbürg (um 19.30) gehen Spiele zwischen Teams mit jeweils 4:4 Punkten über die Bühne. Die Ottenbronner, die zuletzt ohne ihre etatmäßige Nummer drei, Stefan Keck (5:1), gegen den TTC Birkenfeld II den Kürzeren zogen, verfügen mit Günter Rees über einen Spitzenspieler, der bisher noch kein Einzel verlor. Die Schömberger sind immer noch nicht so recht einzuschätzen. Mit Spitzenspieler Marcus Zeimet (6:2), Bernd Zinser (4:3) und Kevin Eutinger (5:1) bieten sie drei Akteure mit positiven Zwischenbilanzen auf.

Der VfL Stammheim hat sich nach seinem Fehlstart, das erste Spiel wurde kampflos abgegeben und zudem fehlte Spitzenspieler Konstantin Koch, mittlerweile gefangen. Mit Koch, aber ohne die Nummer zwei, Walter Krauth, setzten sich die Stammheimer am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten TTC Birkenfeld III durch. Gegner Neuenbürg gelang ebenfalls ein Sieg über die Birkenfelder, zudem kamen die Enztäler in Unterreichenbach zu zwei Punkten. Dabei konnten sie sich wieder einmal vor allem auf Tobias Berweck (6:2), Thomas Bickel (6:2) und Jürgen Genthner (5:3) verlassen. Nun darf man gespannt sein, welche Teams sich in Richtung Mittelfeld verabschieden.

Um 18.30 Uhr steigt in Egenhausen das Kellerduell gegen die "Dritte" des TV Calmbach. Die beiden Egenhäuser Pluspunkte stammen aus dem Spiel gegen den TSV Wildbad. Zuletzt kassierten sie gegen die TTG Unterreichenbach/Dennjächt II ein 7:9, als nach einem Doppel die Einzelpunkte von Wilfried Steeb (2), Patrick Jahn, Ulrich Graef, Christopher Singer und Axel Pachlhofer nicht zu einem Punktgewinn reichten. Die Calmbacher brauchten hingegen für ihre zwei Zähler keinen Schweiß zu vergießen. Die jüngste knappe Niederlage gegen Nagold war zwar ein "Achtungserfolg", aber davon haben sie unter dem Strich nichts. Mit Blick auf ihren Kader spricht für dieses Match allerdings einiges für die TVC-Akteure. So können sie auf Hans Martin als Ersatz zurückgreifen, der bei seinen Einsätzen in der Kreisliga ohne Niederlage geblieben ist.