Den Erlös aus einem Weihnachtsprojekt spendeten die Auszubildenden des Landratsamtes jetzt dem Sprachheilkindergarten in Stammheim. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Landkreis-Auszubildende spenden an Sprachheilkindergarten

Von Steffi Stocker

Calw-Stammheim. Mit 1200 Euro im Gepäck haben gestern acht Auszubildende des Landratsamt den Sprachheilkindergarten in Stammheim besucht. Der Erlös aus ihrem Weihnachtsprojekt ist ein weiterer Baustein für den Spielplatz, der dort angelegt werden soll.

Für die Neugestaltung des Außengeländes sammelt die Einrichtung seit geraumer Zeit Geldl. "Zunehmend werden auch Kinder ab drei Jahren in unseren Kindergarten aufgenommen, doch die vorhandenen Spielgeräte sind für die Kleinen zu groß", erläuterte Helmut Carstens, der Direktor des Sprachheilzentrums. Deshalb soll auch ein Spielplatz für die Jüngsten entstehen. "Wir sind sehr viel draußen, und so ein Platz gehört zur täglichen Programmgestaltung", sagte Kindergartenleiterin Petra Ruopp. Schließlich sei die grobmotorische Entwicklung ein wesentlicher Aspekt bei der Förderung.

Bei einem Rundgang erhielten die jungen Leute aus dem Landratsamt einen Einblick in Angebot und räumliche Aufteilung der Einrichtung. "Bei einem sozialen Tag in der Schulzeit hatte ich Kontakt mit dem Sprachheilzentrum", erzählte Janine Silva. Auf ihre Initiative hin spendete der Verwaltungsnachwuchs den Erlös aus dem Weihnachtsprojekt. "Wir sind alle im ersten Lehrjahr und haben für die interne Weihnachtsfeier eine Tombola und Waffelstand organisiert", erläuterte Chiara Schneider dazu. Dabei seien sie von Kollegen aus dem Forstbereich unterstützt worden.

Seit fünf Jahren präsentieren sich die Auszubildenden in dieser Weise den zahlreichen Mitarbeitern im Landratsamt. "Die teambildende Maßnahme ist gleichzeitig eine optimale Übung für das Projektmanagement", so Sandra Glaser von der Personalabteilung. Zusammen mit Wilfried Rühle hatte sie die Auszubildenden zur Spendenübergabe begleitet und kam so auch in den Genuss des Vortrags des Chores aus dem Sprachheilkindergarten, der die Jahreszeitenuhr besang.