Mit Argusaugen werden die Kinder vom Leseraben und vom Papa beobachtet, wie sie mit Carmen Widmaier von der Buchhandlung Osiander in Calw Aufgaben an der Spielewand lösen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindertag bei Buchhandlung Osiander / Schatzkiste

Von Andrea Fisel

Calw. Der Leserabe kommt und will die Kinder zum Lesen und Spielen entführen. So steht zumindest auf den Einladungen für den Kindertag bei der Buchhandlung Osiander in Calw.

Doch der Leserabe, eine plüschige Großfigur, lehnte zu diesem Zeitpunkt etwas erschöpft an der Spielewand, die vor der Osiander’schen Buchhandlung im Bereich der Fußgängerzone am Ledereck aufgebaut war. Und der große schwarze Vogel mit seinem riesigen Schnabel schien sich auch in keiner Weise anschicken zu wollen, demnächst irgendwelche Kinder zu entführen. Vermutlich hatte ihm die große Sommerhitze, die sich bereits am Vormittag massiv über der Stadt ausbreitete, seine Laune verdorben.

Dem Arbeitseifer seiner Mitstreiterin indessen taten die Temperaturen offensichtlich keinen Abbruch, denn Carmen Widmaier vom Osiander-Team Calw ging spontan selbst auf die jungen Leser zu und lud sie zum Mitmachen ein. "Leider hat unser Mitarbeiter, der heute in das Rabenkostüm schlüpfen sollte, kurzfristig abgesagt", bedauerte die Buchhändlerin, während sie aus ihrem Fundus an Spiel- und Lesematerial eine Schatzkiste hervorkramte. Deren süßer Inhalt winkte nämlich den Kindern, die sich am Lesespiel beteiligten, als Belohnung.

Ein ganzes Sortiment an Büchern über Piraten und Fußballhelden, Prinzessinnen und Pferdeliebhaberinnen mit dem Zusatz "Leserabe" stand für junge Leser im Alter zwischen sechs und neun Jahren bereit. "Lesen lernen mit Spaß!", schienen sie zu rufen. Denn Erstlesebücher mit dem Leseraben erzählen leicht verständliche Geschichten, die in Text und Gestaltung optimal an die jeweilige Lesestufe angepasst sind. "Deshalb gibt es für jedes Lesealter das passende Angebot: Während in der ersten Lesestufe Belohnungssticker zum Lesen motivieren, fördern in der zweiten Textfragen das Verständnis. In der dritten Lesestufe schließlich wird die Lesekompetenz durch erweiterten Wortschatz trainiert", erklärte die Lese-Fachfrau.

Medina, sechs Jahre alt, ist zwar noch im Kindergarten, konnte aber schon ihren Namen schreiben und hatte außerdem Lust, beim Sprachspiel und Bilder Ausmalen mitzumachen. Alle Aufgaben gelöst, ein Griff in die Schatzkiste - und die aufgeweckte Kleine strahlte. Ebenso freudig drehten Jule und Torben die Drehknöpfe der Spielewand.

Welches Wort beginnt mit einem "U"? "Welches Bild passt zu „Haus"? "Was reimt sich auf ›See‹"? Wieder zwei Gewinner, die sich eine Belohnung verdient hatten. Und noch einer freute sich über die klugen Mädchen und Jungen: Der hitzegeplagte, an die Wand gelehnte Leserabe mit dem sonnengelben Gesicht und dem aufmerksamen Blick!