Manuel Zug droht wegen einer Schulterverletzung für das Spiel gegen Dornstetten auszufallen Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagolds Trainer Schwarz fordert gegen Dornstetten: "gleich hellwach sein"

Von Albert M. Kraushaar VfL Nagold – SG Dornstetten (Samstag, 14.30 Uhr). Wie gewonnen, so zerronnen, nach der ersten Saisonniederlage steht der VfL Nagold wieder da, wo er vor der englischen Woche hergekommen ist. Von der Rolle des Gejagten zurück in die Rolle des Jägers. Als erste Beute steht am kommenden Samstag die SG Dornstetten auf dem Terminplan.

Das letzte Spiel der Hinrunde wird mit Sicherheit kein Selbstläufer obwohl der VfL Nagold als klarer Favorit gilt. Die Nullnummer gegen die Spvgg Freudenstadt wurde beim Schlusslicht wie ein Sieg gefeiert, zumal die Dornstädter phasenweise ihrem ersten Dreier näher waren als die Freudenstädter.

Auch wenn es nicht geklappt hat, ein Stück Selbstvertrauen fiel auf jeden Fall ab. Auch wenn dem Aufsteiger nicht gerade den Ruf einer Torfabrik vorauseilt, nicht auszudenken, wenn die bei einem Konter im Eugen Breitling Stadion in Führung gehen würden. Dann müsste der VfL gegen eine Wand anrennen, die ihre Chance auf den ersten Dreier mit Händen und Füßen verteidigen würden.

Nagolds Trainer Thomas Schwarz ist sich dieser Situation bewusst und hat registriert, dass seine Elf in den letzten Spielen mehrfach einem Rückstand hinterher laufen musste. Das ist bis jetzt mit Ausnahme der Partie in Rottweil immer gelungen, aber man kann sich das Leben auch einfacher machen. "Wir müssen aus der Kabine kommen und gleich hellwach sein", so Schwarz, der neben dem verletzten Valentin Asch auch auf Markus Glemser – Sperre bis 20. November – verzichten muss. Mit Manuel Zug droht der Ausfall eines weiteren Stammspielers. "Der Manuel ist in Gärtringen unglücklich auf die Schulter gefallen und hatte da schon Probleme, nach einem weiteren Sturz in Rottweil musste ich ihn zur Halbzeit rausnehmen", blickt Schwarz mit Sorgen auf seine Außenbahn.

Sven Mensel (konnte zuletzt nicht voll trainieren) oder Kevin Hartmann sind nach seiner Einschätzung die ersten Alternativen. Durchaus möglich, dass "Bänker" Schwarz für seine Ersatzbank eine Anleihe bei der II. Mannschaft aufnehmen muss.