Loisa Kern, vom SV Eutingen gekommen, hat in der Landesmannschaft der Berneckerinnen sehr schnell Fuß gefasst. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg fährt nach Nürtingen

Von Friedrich Blaich

FV Nürtingen – Spvgg Berneck/Z. (Sonntag, 11 Uhr). Wenn der Tabellenführer den Tabellenzweiten empfängt, verspricht dies, ein spannendes Spiel zu werden. das gilt uneingeschränkt auch für die Frauenfußball-Landesliga.

Sollte der bisher verlustpunktfreie FV 09 Nürtingen auch diese Begegnung für sich entscheiden und damit das sechste Spiel in Folge gewinnen, würde er sich deutlich von seinen Verfolgern absetzen.

Nach der unglücklichen und vermeidbaren Niederlage am 3. Oktober beim Aufsteiger SG Griesingen sind die Berneckerinnen gegen den TSV Albeck zuletzt wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim knappen 2:1-Erfolg erzielten sie sogar alle drei Treffer.

Dass Verteidigerin Isabella Kirn jetzt auch in der Torschützenliste auftaucht, da sie den Ball zurückspielte und Torhüterin Vanessa Theobald nicht aufpasste, hat nur noch statistischen Wert. Sarah Waidelich mit dem Ausgleichstreffer 45 Minuten später sowie Nadja Dürr mit einem sicher verwandelten Strafstoß eine Viertelstunde vor Spielende stellten den vierten Bernecker Sieg im fünften Spiel sicher. Dabei kam den Berneckerinnen entgegen, dass längst nicht jeder Schiedsrichter den zugesprochenen Handelfmeter gepfiffen hätte.

Rolf Dürr kann mit seinem Team völlig relaxed und ohne Druck an den Neckar fahren. Während die Nürtinger in den beiden letzten Jahren in Berneck jeweils den Platz als Sieger verlassen konnten, hatten sie mit den Schwarzwäldern auf heimischem Kunstrasen so ihre Schwierigkeiten. So konnte die Mannschaft der Spvgg Berneck/Zwerenberg, als sie 2013 Aufsteiger mitten im Abstiegskampf steckte, einen 2:1-Sieg landen. Auch das 1:1 Ende Mai dieses Jahres dürfte beim Spitzenreiter noch nicht vergessen sein. Damit hatten die Berneckerinnen dem Gegner aus Nürtingen die Hoffnungen auf das Relegationsspiel und den damit verbundenen möglichen Aufstieg geraubt.

Mit Lena Benz, Johanna Knecht, Vanessa Lambright und Natalie Titel stehen dem Bernecker Coach Rolf Dürr momentan gleich vier Spielerinnen, die in der vergangenen Saison einen Stammplatz hatten, ausbildungsbedingt überhaupt nicht zur Verfügung. Schmerzlich vermisst er außerdem seine verletzten Stürmerinnen Carina Schauer und Vanessa Stricker. Krankheitsbedingt musste zuletzt auch Valbona Ademi passen.

Sehr gut ins Team eingefügt hat sich Louisa Kirn. Sie macht im Mittelfeld und auf der linken Angriffsseite einen richtig guten Job. Die 17-Jährige wechselte zur Sommerpause zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Isabella von den B-Mädchen des SV Eutingen zur Spvgg Berneck/Zwerenberg.

Ein wenig blickt man im Bernecker Lager auch auf das restliche Geschehen in der Landesliga. So wünscht man sich am 6. Spieltag eine Punkteteilung im Spiel zwischen dem Tabellenvierten SV Eutingen und dem Tabellendritten TSB Ravensburg. Dann würde die Spvgg Berneck/Zwerenberg auch im Falle einer Niederlage beim Spitzenreiter ihren zweiten Tabellenplatz behalten.

Aber verlieren wollen die Berneckerinnen nicht, sie fahren am Sonntag optimistisch in die 40 000-Einwohner-Stadt am Neckar.