LeichtathletikLicht und Schatten für Oberhaugstetter Wettkampfteam in Balingen

Ein richtiges Wechselbad der Gefühle durchlebte das kleine Leichtathletik-Wettkampfteam des TV Oberhaugstett im neu renovierten Au-Stadion in Balingen am Wochenende bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Altersklassen U18 und U23.

Für Michelle Mittmann war bereits die Qualifikation für die Meisterschaften ein großer Erfolg. Im 200 m-Sprint der weiblichen Jugend U18 zeigte die Oberhaugstetterin einen couragierten Auftritt und hatte im Ziel berechtigten Grund zum Jubeln, denn mit ihren 27,32 sec unterbot sie ihre bisherige Bestmarke deutlich und bestätigte ihren positiven Aufwärtstrend in der Saison.

Weniger erfreulich verlief die Dreisprung-Konkurrenz für Nicole Mittmann bei den Juniorinnen. Mit 10,65 m wurde sie zwar gute Achte, wusste aber auch, dass sogar Rang vier (10,81 m) im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Versöhnlich stimmte sie dann ihr Auftritt im 200m-Sprint. In 27,48 sec kam Nicole Mittmann nahe an ihre Saisonbestleistung heran.

Auch Jannek Junker musste bei seinem ersten Auftritt auf Landesebene in der Altersklasse U18 etwas Lehrgeld zahlen. In der Weitsprungkonkurrenz zeigte er einen soliden ersten Sprung auf 5,69 m. Bei den folgenden zwei Versuchen kam er aber nicht mehr mit seinem Anlauf zurecht und konnte sich nicht verbessern. Für den Endkampf hätte der Oberhaustetter 5,95 m benötigt; eine Weite, die an diesem Tag sicherlich möglich gewesen wäre. So belegte im Endklassement Jannek Junker den elften Rang.

Frank Waidelich und Dominik Singer stellten sich der Konkurrenz im Hammerwurf der Altersklasse U18. Aus Spaß hatten die beiden Mehrkämpfer diese Disziplin im Training ausprobiert und bis zu den Meisterschaften jedoch nur noch drei bis vier Trainingseinheiten absolvieren können. Die beiden schlugen sich aber sehr achtbar und sorgten sogar für die besten Platzierungen aus Oberhaugstetter Sicht am Wochenende. Frank Waidelich wurde mit 28,68 m guter Vierter. Dominik Singer warf das 5kg schwere Gerät auf 22,26 m, was ihm in der Endabrechnung den fünften Platz einbrachte.

Für Marc-André Lürßen gab es schon vor den Meisterschaften einen großen Dämpfer. Der Oberhaugstetter Sprinter hatte sich mit guten Leistungen in der Saison souverän auf den beiden Sprintstrecken für die Meisterschaften qualifiziert. Eine Verletzung kurz zuvor machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Deshalb musste auch die 4x100m-Staffel auf ihren Start verzichten, die zu den erweiterten Medaillenanwärtern gezählt hatte.