Gemeinsam stark: Das Oberligateam der KTV um Trainer Anton Fokin (links). Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenKTV Straubenhardt setzt sich gegen Konkurrenz durch und turnt sich an die Tabellenspitze

Der Saisonstart ist den Straubenhardter Kunstturnern in der Oberliga eindrucksvoll geglückt. Mit einer starken Leistung packte das Team einen deutlichen 80:16-Erfolg gegen die Reserve des Deutschen Meisters TV Wetzgau – und steht damit an der Tabellenspitze.

Jede Menge Kampfgeist brachten die jungen Turner mit, nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und ließen den Gästen keine Chance. Dabei präsentierten sie zahlreiche Höchstleistungen. Insbesondere die beiden Junioren-Nationalturner Vinzenz Haug und Aaron Wagner bewiesen ihre Klasse und setzten mehr als eine Duftmarke.

Vinzenz Haug turnte eine schwierige Kür am Pauschenpferd. 14,6 Punkte waren der Lohn, die dem Team zehn Score-Punkte einbrachten. Aaron Wagner brillierte mit der zugleich Kür des Tages trotz Erkältung und erturnte die Tageshöchstwertung am Barren (15,55 Punkte). Bester Turner wurde Nils Buchter mit 17 Score-Punkten, einmal mehr unterstrich er, warum er im Herbst ins Bundesligateam aufrücken wird.

Ausschlaggebend für den glatten Erfolg, eine 12:0-Gerätewertung, war die insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung. Auch die jungen Turner um Jeff Gänger, Christian Reiser, Nicolas Hellebrand und der verletzungsbedingt gehandicapte Yannick Kessler bewiesen Nervenstärke und konnten ihre Trainingsleistungen auch im Wettkampf abrufen.