Patrick Roth holte den dritten Punkt für Neusatz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Badminton: Neusatz holt wichtigen Sieg in der BW-Liga

Zum ersten Rückrundenspieltag in der Badminton-Baden-Württemberg-Liga konnte Neusatz einen wichtigen Sieg gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen einfahren.

Die erste Hiobsbotschaft gab es schon vor dem Spieltag, da Sebastian Roth krankheitsbedingt ausfiel. Doch Mario Herb aus der zweiten Mannschaft fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. So startete im ersten Herrendoppel Thomas Schlossarek und Patrick Röhrnbacher gegen Lukas Förschner und Hai Ha Nguyen. Im ersten Satz zeigten die beiden Neusatzer Moral und holten nach 12:19-Rückstand noch mit 22:20 den Satz. Im zweiten Satz waren beide Parteien auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für Schlossarek/Röhrnbacher.

Das neuformierte Doppel um Patrick Roth und Mario Herb machte es ebenso spannend und konnte im dritten Satz mit 22:20 den zweiten Punkt für Neusatz erspielen.

Die Damen Melanie Eisele und Franziska Willenbacher musste ihr Spiel an die Eggensteiner abgeben. Auch das Dameneinzel von Eisele konnte durch Dorothee Schumacher vom BSV gewonnen werden. Somit stand es 2:2.

Das Mixed Herb/Willenbacher kam nach der Winterpause nicht richtig in Tritt und musste etwas überraschend nach zwei Sätzen den Punkt dem Gegner überlassen.

Auf Roth, Röhrnbacher und Schlossarek ist Verlass

Doch auf die Roth, Röhrnbacher und Schlossarek war an diesem Tag Verlass. Zunächst zeigte Roth eine souveräne Leistung und holte den dritten Punkt für Neusatz. Und auch Schlossarek zeigte, dass er nicht nur Doppel und Mixed spielen kann und erspielte den Punkt im ersten Einzel. Parallel gewann Röhrnbacher den ersten Satz und alles sah nach einem sicheren Sieg aus. Doch Fabrice Müller wurde von den vielen Zuschauern noch einmal gepusht und holte Satz zwei. Im dritten Satz blieb Röhrnbacher ruhig und behielt die Nerven, so dass am Ende ein knappes 24:22 und somit auch der 5:3-Sieg für Neusatz feststand.

Durch die gleichzeitige Niederlage von Schorndorf II konnte man die Tabellenführung in der BW-Liga auf vier Punkte ausbauen.