VolleyballOberhaugstetter Damenteam noch ohne Niederlage

(rk). Die Volleyball-Damen des TV Oberhaugstett haben die Meisterschaft in der B-Klasse 1 West fest im Visier. Bei Rundenhalbzeit führt die Mannschaft von Trainer Ralf Kasten die Tabelle mit 18 Punkten und 18:1 Sätzen souverän an.

Der letzten Spieltag der ersten Halbrunde brachte dem TV Oberhaugstett nicht nur die Siege Nummer fünf und sechs, gleichzeitig konnte der Spitzenreiter seinen Vorsprung gegenüber de dem TSV Eltingen und dem VfL Sindelfingen II weiter ausbauen. TV Oberhaugstett – Renninger SC II 3:0 (25:10, 25:18, 25:14). Trainer Ralf Kasten hatte sich eine besondere taktische Marschroute einfallen lassen. Da der Gegner im Angriff keine große Durchschlagskraft hat, aber über viel Erfahrung und mit viel Auge spielt, wurde erstmals in dieser Saison ohne Libero gespielt und nur ein Einer-Block aufgestellt. Somit waren die Oberhaugstetterinnen in der Lage, den gefährlichen kurzen Bällen, eine Vorliebe des Teams aus Renningen, mit einer zusätzlichen Blocksicherung Paroli zu bieten. Gleichzeitig sollte der Gegner mit guten Aufschlägen und kräftigen Angriffen zu Fehlern gezwungen werden. Die Taktik hat gepasst, die Vorgaben gut umgesetzt. Der TV Oberhaugstett geriet nie in Gefahr und machte mit einem 25:14 im dritten Satz den Sack zu. TV Oberhaugstett – TSV Eltingen 3:0 (25:20, 25:15, 25:16). Tabellenerster gegen Tabellenzweiter – mehr Spitzenspiel geht nicht. Die Mannschaft aus Eltingen hatte bis zu diesem Zeitpunkt erst ein Spiel im Tiebreak verloren und wollte mit einem Sieg den Kampf um die Meisterschaft offen halten. Im Gegensatz zum ersten Spiel lief der TVO wieder mit Libero und Doppelblock auf. Die Gäste erwischten zwar den besseren Start und führten zwischenzeitlich 13:9, doch gegen Ende des ersten Durchgangs waren die Einheimischen nun im so genannten Tunnel und ließen nichts mehr zu. Der erste Satz ging mit 25:20 an die Hausherrinnen. Im zweiten Satz wechselte die Führung bis zur Satzmitte; mit einem Zwischenspurt in der Satzmitte konnten sich der TVO absetzen. Unterstützt vom Publikum – ein Teil des Calwer Floorballteams sowie zahlreiche Verwandte und Bekannte der Spielerinnen machten Stimmung – ließ der TVO nichts mehr anbrennen.

Fazit des Trainers: "Alles was der Mannschaft taktisch mit auf den Weg gegeben wurde hat Sie hervorragend umgesetzt. Die Mannschaft hat eine sehr große Leistungsbreite und alle eingesetzten Spielerinnen haben die Erwartungen mehr als erfüllt. TV Oberhaugstett: Hanna Kübler, Melissa Rösch, Desiree Zens, Sybille Dittus, Susan Kasten, Isabella Maier, Sabrina Krätschmar, Isabella Gläser, Julia Großmann, Tanja Schlecht.

Am morgigen Sonntag spielt der TV Oberhaugstett um 17 Uhr in Aidlingen gegen den A-Klasse Absteiger FSV Deufringen.