Foto: Thomas Fritsch

Statt Sommerfeeling müssen Regenschirme herhalten: Besucher flüchten vor warmer Dusche ins Innere.

Calw - Zwischen Bedauern, Frust, Trotz und Galgenhumor bewegten sich die Emotionen am späten Freitagabend bei den Verantwortlichen des Gewerbevereins. Ihre Calwer Sommernacht war nämlich vom Winde verweht worden.

Eigens für die in dieser Form erstmals organisierte Sommernacht hatten sich die Vorstandsmitglieder Strohhüte besorgt. Diese trugen alle tapfer bis zum Schluss.  "Jetzt erst recht!" war auf dem von Florentin Vögele zu lesen. Damit brachte er die Stimmung der Veranstalter zu fortgeschrittener Stunde zum Ausdruck.

Positiven Aspekt abgewonnen

Just zum Beginn der langen Einkaufsnacht war ein Unwetter über die Stadt hereingebrochen. Sämtliche Aktionen, die im Freien vorgesehen waren, mussten abgebrochen werden. Im Rückblick haben die Organisatoren diesem Ereignis aber einen positiven Aspekt abgewonnen. Alle hätten trotzdem mit angepackt, improvisiert und einen tollen Zusammenhalt an den Tag gelegt, so das Resümee der beiden Vorsitzenden des Gewerbevereins, Nicolai Stotz und Jürgen Ott. Wohlwissend, dass vielen Geschäftsleuten zum Heulen zumute war, Umso höher schätzen sie deren Engagement ein.

"Die vorgesehenen Auftritte auf der Bühne auf dem Marktplatz mussten aus Sicherheitsgründen ausfallen", berichtete Stotz. Doch auch die Bands hätten improvisiert und kurzerhand unplugged in den Geschäften gespielt, in die sich auch die Besucher, die schon in der Stadt waren, zurückgezogen hatten.

Galgenhumor kommt nach und nach auf

Auch den am unteren Ledereck aufgebauten Beach hat es erwischt. Wenigstens vermitteln Fotos einen Eindruck davon, wie er hätte aussehen können. Das Unwetter legte sich zwar, der Regen blieb aber erhalten. Nach und nach machten sich Galgenhumor und Trotz breit. "So feiern auch unsere neuen Regenjacken Premiere", sagte beispielsweise die Geschäftsführerin des Gewerbevereins, Beate Giese. Schließlich wichen die Sorgenfalten und die ersten Gedanken hinsichtlich einer Neuauflage im kommenden Jahr wurden geäußert. Vielleicht wird dann der "Calwer Sommer" über mehrere Tage hinweg veranstaltet. "Jetzt erst recht!", betonte Vögele immer wieder.