Das Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau 2016 startet mit "Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2". Foto: Archiv

Programm sieht für dieses Jahr 13 Vorstellungen vor. Spieltage nur noch von Mittwoch bis Sonntag.

Calw-Hirsau - Nasskaltes Wetter und die geringste Zuschauerzahl seit sechs Jahren: So lässt sich das Calwer Sommerkino im Kloster Hirsau 2014 zusammenfassen. Die Verantwortlichen beim Kommunalen Kino Pforzheim haben sich davon nicht abschrecken lassen. Auch dieses Jahr gibt es ein Sommerkino.

Mit 13 Spieltagen vom 14. bis 30. August beinhaltet dieses zwei weniger als in den Jahren zuvor. Der Dienstag ist weggefallen. Filme werden nur noch von Mittwoch bis Sonntag vorgeführt. Und mit einem richtigen Knaller geht es los: "Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2". In "Täterätää" verlassen die ewig verfeindeten Dörfler – die Ober- und Unterrieslinger – die Schwäbische Provinz und ziehen gen Norden – nach dem schönen Hamburg. Hier wollen sie an einem Bandwettbewerb teilnehmen. Das Preisgeld brauchen sie, um das eingestürzte Dach der gemeinsamen Kirche wieder reparieren zu können. Ob das was wird, bei den vielen Sturköpfen?

Ob das dieses Jahr was wird, fragt sich sicher auch Christine Müh, die Geschäftsführerin der Kommunales Kino Pforzheim gGmbH. So heißt der Veranstalter mittlerweile, nachdem er umfirmiert habe. Bisher war ein Verein fürs Sommerkino zuständig, jetzt ist es eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Verein ist aber auch in Hirsau an Bord geblieben. Er wird sich um die Bewirtung kümmern.

Und dabei wie Geschäftsführerin Müh hoffen, dass das Wetter besser mitspielt, damit es mehr Besucher in das Klosterareal zieht. Die dann "für eine Abstimmung mit den Füßen sorgen", wie es Christine Müh nennt. Sollten die erforderlichen Besucherzahlen wieder nicht erreicht werden, bedeute das zwar nicht das Ende des Calwer Sommerkinos im Kloster Hirsau. Dann müsse man aber Gespräche mit der Stadt führen, wie es weitergehen könnte.

Nachstehende Filme sind neben "Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2" zu sehen: Frau Müller muss weg, Grand Budapest Hotel, Camino de Santiago, European Outdoor Film Tour (in Anwesenheit des Teams), Madame Mallotry und der Duft von Curry, Baden-Württemberg von Oben, Wir sind die Neuen, Monsieur Claude und seine Töchter, Heute bin ich Samba, Honig im Kopf sowie zum Abschluss – wie passend – Zu Ende ist alles erst am Schluss. Karten gibt es nur an der Abendkasse, Reservierung ist möglich. Bei schlechtem Wetter geht es in den Keller.

Weitere Informationen: www.calwer-sommerkino-hirsau.de