Die gute Laune ließen sich die Besucher des Sommerkinos im Kloster ­Hirsau nicht verderben. Foto: Bausch

Trotz des Regens und kalter Temperaturen kommen an den ersten beiden Tagen rund 500 Besucher ins Kloster Hirsau.

Calw-Hirsau - "Das Publikum will intelligente, anspruchsvolle, emotionale und komplexe Filme sehen." Diesen Worten des Filmschauspielers, Regisseurs und Produzenten Clint Eastwood haben sich die Macher des Calwer Sommerkinos im Kloster Hirsau auf die Fahnen geschrieben.

Schon zum wiederholten Mal macht der Veranstalter mit seinem gut ausgewählten, vielseitigen Programm mit heiterem Grundton von sich Reden. Wenn ihnen auch die eher herbstlich anmutenden Temperaturen am Wochenende einen "Kaltstart" bescherten, die rührigen Macher um den Vorsitzenden des Fördervereins des Kommunalen Kinos Pforzheim, Frank Neubert, zeigen auch bei kühleren Temperaturen wieder vollen Einsatz, um die vielen Besucher und treuen Sommerkino-Fans zufrieden zu stellen.

Der Weg zum Kreuzgang war an den Abenden mit lodernden Fackeln illuminiert und der stimmungsvoll beleuchtete Eulenturm verbreitete sein warmes Licht in der Dunkelheit. Die altehrwürdigen Mauern der Klosteranlage grüßten schemenhaft aus dem Dunkeln.

So wurden die Kinobesucher von einem romantisch anmutenden Ambiente begrüßt. Das Thermometer zeigte gerade einmal zehn Grad. Hin und wieder tröpfelte es und manche Besucher hatten sich wohl vom Wetter abschrecken lassen. Doch die meisten Freunde des Hirsauer Open-Air-Kinos waren warm gekleidet und hatten eine mollige Decke und Regenschutz mitgebracht.

Trotz des unfreundlichen Wetters waren 220 Menschen gekommen, am Samstagabend waren es dann sogar fast 270 Zuschauer. Mit Freude an diesem besonderen Outdoor-Erlebnis blickten zwar manche etwas sorgenvoll zum Himmel, ließen sich jedoch die gute Stimmung nicht nehmen. Vorsorglich hatten Neuberts Helfer im Klosterkeller ein zweites Vorführgerät aufgebaut.

"Ich hätte viele Besucher heimschicken müssen, wenn wir da hineingegangen wären", betonte Neubert sichtlich erleichtert im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn glücklicherweise fielen während der dreistündigen Filmveranstaltung nur wenige Tropfen.

"Wir wollten demonstrieren, dass wir durchhalten und dem Wetter trotzen", unterstrich der Organisator. Neubert betonte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Calw, die auch in diesem Jahr wieder Früchte trägt.

In der Pause gab es Gelegenheit, sich mit diversen Snacks und warmen Gerichten zu stärken und man konnte sich über das Gesehene austauschen. Stellenweise riss später der Himmel auf und es waren funkelnde Sterne am Firmament zu sehen.

Die gezeigten Filme sorgten immer wieder für herzhafte Lacher. "Wir sind Fans und kommen schon im vierten Jahr", schmunzelten Friedhelm und Heidrun Kugele aus Unterlengenhardt und ließen sich das herrlich duftende, knusprige Popcorn schmecken.

Am Freitag- und Sonntagabend wurde der aktuelle Sommerhit "Monsieur Claude und seine Töchter" aus Frankreich gezeigt.

Die witzige Multikultikomödie verstand es, ein heißes Eisen auf humorvolle Weise zu glossieren.

Am Samstagabend wurde mit dem Streifen "Fack ju Göhte" über spießige Lehrer und unkonventionell-lustige Schulsituationen die Lachmuskeln der Besucher strapaziert.