"Birnenkuchen mit Lavendel" ist als erster Film beim Calwer Sommerkino zu sehen. Foto: SB-Archiv

Openair: In diesem Jahr geht es über drei Wochen. Zum Auftakt "Birnenkuchen mit Lavendel".

Calw - Es ist inzwischen schon ein festes Ritual in der Ferienzeit. Wenn der Calwer Klostersommer endet, beginnt kurz darauf das Calwer Sommerkino. Nicht nur, dass die beiden Reihen den Sommer im Namen tragen, sie haben mit dem Kloster Hirsau auch den Veranstaltungsort gemeinsam.

Die Openair-Kino-Reihe weist in diesem Jahr zwei Neuerungen auf. Zum einen können erstmals die Karten im Internet gebucht und zu Hause gleich ausgedruckt werden. Knapp 1000 Tickets seien bereits verkauft, so Christine Müh, Geschäftsführerin des Veranstalters Kommunales Kino Pforzheim. Das soll lange Schlangen an den Kassen wie in den vergangenen Jahren vermeiden.

Nicht jeden Tag

Zweite Neuerung: Das Calwer Sommerkino dauert dieses Mal drei Wochen. Allerdings ist dann auch nicht jeden Tag Vorstellung. In der Wochenmitte ist jeweils Pause. Für diese Änderung nennt Müh zwei Gründe. Zum einen sind die Vorstellungen am Wochenende schon immer besser besucht gewesen als in der Wochenmitte; zum anderen will man versuchen, dadurch Schlechtwetterperioden ein Schnippchen zu schlagen. Und noch einen Grund nennt Müh: Gut besuchte Filme können unter der Woche dann spontan wiederholt werden.

Die Reihe hat, vom vergangenen Jahr abgesehen, bislang nicht viel Glück mit dem Wetter gehabt. Im heißen Sommer 2015 hat es mit etwas mehr als 5000 Besuchern allerdings einen Rekord gegeben.

So hofft die Chefin des Kommunalen Kino Pforzheim natürlich auch in diesem Jahr auf gutes Wetter. Mit Blick auf die Vorhersagen der Metereologen scheint es zumindest zum Auftakt am Samstag, 13. August, hinzuhauen. Denn bis dahin soll die Witterung wieder sommerlich werden. Einem gelungenen Auftakt stünde dann nichts mehr im Weg. Mit "Birnenkuchen mit Lavendel" präsentiert das Calwer Sommerkino "einen sehr starken Film", wie Müh sagt.

Bewährte Mischung

Ansonsten halte man sich beim Programm an die bewährte Mischung. Im Mittelpunkt stehen beliebte Streifen der vergangenen Monate. Als Besonderheit in der Hesse-Stadt ist auch wieder der neueste "Tatort Calw: Auge um Auge" dabei. Bei der Aufführung am Freitag, 26. August, ab 20.45 Uhr wird das Team von Mania Pictures dabei sein.

Die "European Outdoor Film Tour 15/16" mit Actionsport- und Abenteuerfilmen und einem entsprechenden Rahmenprogramm ist am Donnerstag, 25. August, ab 20.45 Uhr zu erleben.

Filmfreunde können sich auf manchen cineastischen Leckerbissen freuen. Unter anderem sind "Ich bin dann mal weg", "Wer früher stirbt, ist länger tot", "Frühstück bei Monsieur Henri" und "Honig im Kopf" zu sehen.

Die Terroranschläge der vergangenen Wochen zeigen Auswirkungen auf das Sommerkino. Sicherheitskräfte werden vor Ort und die Mitarbeiter der Security sichtbar sein, so Müh. Bei Filmen, zu denen viele Zuschauer erwartet werden, kann die Zahl der Sicherheitskräfte erhöht werden. Im Vorfeld, so erläutert Müh, habe man sich von der Polizei beraten lassen.

Weitere Informationen: http://www.calwer-sommerkino-hirsau.de