Die Teilnehmer des Sommer-Leseclubs wurden zum Abschluss mit Preisen bedacht. Foto: Driesch Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: Alle Teilnehmer bekommen zumindest einen Trostpreis / Kleine Veränderungen angekündigt

In diesem Sommer hatten sich mit knapp 100 Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr fast 60 Prozent mehr Kinder und Jugendliche bei "Heiss auf Lesen" angemeldet.

Calw. Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek Calw rechneten daher am vergangenen Samstag eigentlich mit mehr Besuchern bei der Abschlussveranstaltung – doch bei dem schönen Wetter nahmen nur etwa ein Fünftel der Teilnehmer an der Auslosung und Vergabe der Preise teil.

Davon gab es dank der großzügigen Unterstützung vor allem der Calwer Sponsoren zahlreiche: Als Hauptpreise winkten in beiden Altersgruppen jeweils ein 50-Euro- Calw-Einkaufsgutschein, dazu organisierte das Regierungspräsidium Karlsruhe, das den Sommer-Leseclub in der Region koordiniert, weitere tolle Preise wie Eintrittskarten für Tripsdrill oder Theaterkarten. Es gab also eine Menge zu gewinnen, und dementsprechend dauerte die Verlosung der Preise durch Petra Amann von der Bibliothek eine ganze Weile. Zunächst aber wurden die meistgelesenen Bücher der Aktion vorgestellt und die Besucher nach ihren Erfahrungen und Lektürevorlieben gefragt.

Zum vierten Mal

Am besten liefen in diesem Jahr neben Kinderbuchklassikern wie "Die Kinder aus dem Möwenweg" von Kirsten Boie Titel zum Thema Fußball und Serien wie "Die Zeitdetektive" von Fabian Lenk oder "Die drei Fragezeichen Kids".

Der Sommer-Leseclub wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt, zum zweiten Mal konnten auch Kinder im Grundschulalter teilnehmen.

Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr die stärksten Zuwächse – in diesem Jahr standen für diese Altersgruppe dazu deutlich mehr Bücher zur Verfügung. Trotzdem kam es durch die hohe Teilnehmerzahl manchmal zu Engpässen und Wartezeiten, weswegen für das nächste Jahr einige kleine Änderungen angekündigt wurden. Die beiden Aktionen "Heiss auf Lesen" und "Heiss auf Lesen Junior" richten sich an Kinder zwischen neun und 14 Jahren, beziehungsweise an Grundschüler.

Zu jedem Aktions-Buch müssen bei der Rückgabe drei Fragen beantwortet werden. Erst wenn so sichergestellt wurde, dass das betreffende Buch auch gelesen wurde darf ein Los in die Trommel geworfen werden.

Viel Spaß beim Quiz

Nach einer Pause mit Getränken und Popcorn hatten alle viel Spaß bei einem Buchcover-Quiz. Alle Anwesenden erhielten einen Trostpreis. Die Preisträger, die nicht zur Verlosung kommen konnten, werden benachrichtigt.