Eine Führung in Hirsau bietet einen Einstieg in die Kräuterkunde. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Sonderführung bietet Einstieg in Kräuterkunde

Calw-Hirsau. Am Sonntag, 1. Oktober, laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ab 14.30 Uhr zur Sonderführung "Lebendige Klostergärten" in Hirsau ein. Dabei geben Ortrud Grieb und Regina Zumbach-Lux ihr kräuterkundiges Wissen zur Heilkunde im Mittelalter weiter und zeigen, wie einfach ein duftendes Kräuterandenken hergestellt werden kann.

Welches Kräutlein ist gegen welches Leiden gewachsen? Bereits seit der Antike beschäftigen sich die Menschen mit der Frage nach der Heilkraft der Pflanzen. Die Antworten haben sich über viele Jahrhunderte in den klösterlichen Bibliotheken erhalten. Aber es kamen auch noch weitere Erkenntnisse hinzu, die die Grundlage der heutigen Arzneimittel bilden. Doch wer kennt die ursprünglichen Heilpflanzen noch?

Duftendes Andenken

Beim Rundgang durch den Kräutergarten werden Erinnerungen wieder aufgefrischt und es wird Neues entdeckt. Bei der Herstellung eines duftenden Kräuterandenkens kann das eben Erfahrene gleich angewendet werden.

Die Teilnahme an diesem Einstieg in die Kräuterkunde kostet zwölf, ermäßigt sechs Euro. Treffpunkt ist im Klostergarten hinter der Aureliuskirche. Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter www.calw.de/ssg oder Telefon 07051/16 73 99. Das Programm mit allen Sonderführungen im Kloster Hirsau ist an der Stadtinformation Calw, im Klostermuseum Hirsau, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten, 07251/74 27 70, erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.