Wegen der schwierigen topographischen Lage im Nagoldtal werden die Signale per Hubschrauber transportiert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Modernisierung der Nagoldtalbahn in abschließender Phase. Bahn investiert 18 Millionen Euro.

Kreis Calw - Die Modernisierung der Nagoldtalbahn geht in die Endphase. In zwei jeweils sechs Wochen dauernden Bauabschnitten rüstet eine Spezialfirma im Auftrag der Deutschen Bahn AG die Bahnhöfe Nagold, Wildberg, Bad Teinach/Neubulach, Bad Liebenzell und Unterreichenbach mit moderner elektronischer Signaltechnik aus.Zusätzlich erneuern mehrere Gleis- und Tiefbaubaufirmen Gleise und Weichen. Auch die alten, niedrigen Bahnsteige werden modernisiert. Mit einer Höhe von 55 Zentimetern können dann Familien mit Kinderwagen, mobilitätseingeschränkte Fahrgäste oder Fahrradfahrer ohne Absatz oder Stufen bequem ein- und aussteigen. Die Zugänge zu den Bahnsteigen werden barrierefrei ausgebaut. In die gesamte zwölfwöchige Maßnahme investiert die Bahn rund 18 Millionen Euro.

Bereits seit einigen Tagen werden nachts in den Einfahrbereichen der Bahnhöfe die neuen Signalfundamente gesetzt. Aufgrund der schwierigen topographischen Lage im Nagoldtal werden die Signale per Hubschrauber transportiert und auf den Fundamenten montiert.

In den Sommerferien werden bis 12. September zunächst die Bahnhöfe Nagold und Wildberg umgebaut. Zusätzlich entstehen die neuen Haltepunkte Nagold Stadtmitte über der Herrenberger Straße in Nagold und Nagold-Iselshausen. In Iselshausen wird der vorhandene Bahnübergang durch eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer ersetzt.

Während der ersten Bauphase werden die Züge auf der Strecke Horb-Nagold- Wildberg-Bad Teinach/Neubulach durch Busse ersetzt. Über den Ersatzverkehr hat die Bahn bereits informiert. Ab Montag, 12. September, übernimmt das elektronische Stellwerk Freudenstadt die Steuerung des Verkehrs zwischen Nagold und Wildberg.

Direkt anschließend beginnt die zweite sechswöchige Bauphase, die bis Ende Oktober dauert. Dazu wird die Strecke zwischen Bad Teinach/Neubulach und Pforzheim-Brötzingen für den Ausbau der Bahnhöfe Bad Teinach/Neubulach, Bad Liebenzell und Unterreichenbach gesperrt. Die Züge verkehren während dieser Bauphase im Stundentakt von Horb über Hochdorf und Nagold bis Wildberg. Dort besteht dann Busanschluss Richtung Pforzheim. Ab Samstag, 29. Oktober, verkehren die roten Triebzüge der Kulturbahn wieder durchgehend.

Mit Abschluss der Bauarbeiten haben DB Netz und DB Station&Service das Investitionsprogramm abgeschlossen, mit dem seit 2006 in mehreren Abschnitten alle Gleise auf der 53 Kilometer langen Strecke zwischen Pforzheim-Brötzingen und Hochdorf erneuert wurden. Bereits im Herbst 2008 wurde als erster Abschnitt der Bahnhof Pforzheim-Weißenstein mit einem elektronischen Stellwerk gebaut. 2006 bis 2008 wurden die Bahnhöfe Hirsau, Calw und Wildberg barrierefrei ausgebaut. In Nagold-Steinberg entstand im Oktober 2008 ein neuer Haltepunkt.