Weltmeister und Olympiasieger Michael Jung hat schon zahlreiche Trophäen gewonnen. Der Siegerpokal des Altensteiger Turniers wird dennoch einen Ehrenplatz bekommen. Rechts: Horst Gänßle, Vorsitzender der Altensteiger Reitabteilung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportMichael Jung aus Altheim gewinnt Altensteiger CIC*-Vielseitigkeit / Organisationsteam verzeichnet Teilnehmerrekord

Von Uwe Priestersbach

Das Vielseitigkeitsturnier der Altensteiger Reitabteilung am Trögelsbach sorgten in diesem Jahr nicht nur für hochklassigen Reitsport, sondern ebenso für einen neuen Teilnehmerrekord.

Weit über 1000 Starts wurden bei den hochklassigen Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen in der 42. Turnierauflage registriert.

Und so betonte Turnierchef Rüdiger Rau gestern nach vier spannenden Turniertagen: "Wir sind rundum zufrieden und glücklich – aber auch müde". Gleichzeitig machte er ebenfalls deutlich, dass so ein Mammutprogramm nur dank des eingespielten Teams bewältigt werden kann.

Highlight des international besetzten Turniers war wie bereits berichtet erneut die CIC*-Vielseitigkeit mit 78 Startern, in der sich Olympiasieger und Weltmeister Michael Jung aus Altheim auf "Der Dante" mit deutlichem Vorsprung gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Bereits nach der Dressurprüfung lag der Stammgast des Altensteiger Reitevents mit 36,50 Punkten deutlich vorne. Und so konnte Michael Jung tags darauf auf der 2640 Meter langen Geländestrecke mit ihren insgesamt 30 Sprüngen die 2,80 Strafpunkte wegen einer siebensekündigen Zeitüberschreitung locker wegstecken.

"Er hatte bereits einen komfortablen Vorsprung aus der Dressur", erklärte Parcours-Chef Rüdiger Rau. Und nicht ohne Stolz machte er auf das große Lob der Teilnehmer für die trotz Hitze optimale Bodenqualität der Geländestrecke aufmerksam.

Nur weniger haben dieanspruchsvolle Streckefehlerfrei bewältigt

Allerdings erwies sich der Parcours schwieriger als ursprünglich angenommen und Rüdiger Rau unterstrich: "Das war technisch schon ziemlich anspruchsvoll." Gleiches galt dann aber ebenso für die Springprüfung, nach der die Rangfolge noch mal kräftig durcheinander gewirbelt wurde. "Nur die wenigsten Reiter schafften die anspruchsvolle Prüfung fehlerfrei", so Rüdiger Rau.

Zu diesen wenigen zählte Olympiasieger Michael Jung, der mit einem fehlerfreien Umlauf seinen ersten Platz erfolgreich und vor allem souverän verteidigte.

Doch auch die sportliche Bilanz der Altensteiger Reiter fiel durchaus positiv aus, denn die Lokalmatadoren konnten unterm Strich zufrieden sein. Ein Höhepunkt aus Altensteiger Sicht war sicher der vierte Platz von Kerstin Annika Elsäßer in der CIC*-Vielseitigkeit.

Auch in der Mannschaftmeisterschaft waren im Siegerteam des Pferdesportkreises Nordschwarzwald neben Michael Jung mit Jasmin Terigi, Sarah Schuler, Sonja Buck und Kerstin Annika Elsäßer gleich vier Starter aus der Altensteiger Reitabteilung vertreten. Und weil die Altensteiger Turniermacher sich in der Reitszene einen guten Ruf erworben haben, hatte Heinz Bürk aus Calmbach als Vertreter des baden-württembergischen Pferdesportverbandes jetzt auch die landesweite Meisterschaft in der Ponyvielseitigkeit an die Reitabteilung vergeben.

Diesen Titel holte sich mit einem deutlichen Vorsprung Rebecca Böttinger vom Reit- und Fahrverein Gechingen auf Kelly.