LeichtathletikDeniz Almas in Mannheim

(sad). Wenige, aber hochkarätige Wettkämpfe standen für die Leichtathleten des VfL Sindelfingen am Wochenende an

Bei der Bauhaus Juniorengala in Mannheim startete Deniz Almas. Der Sprinter aus Calw hatte sich mit starken Leistungen in den letzten Wettkämpfen empfohlen und war auch im 100-Meter-Lauf der Jugendlichen U20 schnell unterwegs. Mit 10,76 Sekunden blieb er im Vorlauf nur eine Hundertstelsekunde unter seiner Bestleistung. Damit schaffte er die Qualifikation für das B-Finale. Im Endlauf dann trat er unter anderem gegen den starken Norweger Jonathan Quarkoo an. Als Fünfter lief er erneut nach 10,76 Sekunden ins Ziel.

Auch das Nationaltrikot durfte sich Deniz Almas als Staffelmitglied überstreifen. Den ersten Lauf absolvierte er gemeinsam mit Felix Straub, Nico Menzel und Alexander Deckert in 40,79 Sekunden l. Im zweiten Rennen war der Calwer mit der schnellsten DLV-Staffel am Start. Das Quartett um Robert Gurski, Alexander Deckert und Fabian Netzlaff siegte in 40,37 Sekunden.

Der Kugelstoßer Tobias Dahm zeigte beim Schönebecker Sole Cup die stärkste Serie dieser Saison. Sechs gültige Versuche erzielte er, und sechs Mal landete das 7,26 Kilogramm schwere Wettkampfgerät deutlich jenseits der 19-Meter-Marke. Gleich zwei Mal stieß Dahm die Kugel auf seine Tagesbestweite von 19,68 Metern. "Ich bin leider nicht wirklich zufrieden. Die Serie passt zwar, aber der Ausreißer fehlt einfach", so Dahm. Er hat in dieser Saison beinahe in jedem guten Wettkampf zwischen 19,60 Meter und 19,82 Meter gestoßen. Die 20 Meter bleiben aber weiterhin das Ziel.

Den Sieg beim Sole Cup holte sich wie selbstverständliche Weltmeister David Storl, der mit 21,94 m erneut an der 22-Meter-Marke kratzte.