Die Volleyballerinnen des TSV Calw landeten am letzten Spieltag der Bezirksliga einen am Ende unbedeutenden Sieg. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballDamen-Team des TSV Calw verlässt die Bezirksliga in Richtung A-Klasse

(mm/ark). Die Volleyballerinnen des TSV Calw haben den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht geschafft. Dennoch, der Aufsteiger des Jahres 2013 verabschiedete sich mit einem sportlichen aus der Spielrunde, die bei sechs Saisonsiegen mit etwas Glück anderes hätte verlaufen können.

Der erhoffte Relegationsplatz geht an den SCC Tübingen. Da rächt sich die völlig unnötige Niederlage des TSV Calw vom Januar doppelt. TSG Tübingen I – TSV Calw 1:3 (16:25, 26:24, 19:25, 23:25).< Das Team des TSV Calw zeigte von Anfang an, dass es gewillt war, am letzten Spieltag noch einmal einen Sieg einzufahren. So wurde der erste Satz auch sicher gewonnen. Gekennzeichnet durch ein starkes Aufschlagspiel und eine solide Annahme konnten die Löwinnen das Spiel für sich aufziehen.

Der zweite Satz war von Calwer Seite aus mit einer Phase von leichten Fehlern gekennzeichnet. Bis zum Spielstand von 13:13 war es ein offener Schlagabtausch. Danach zogen die Tübingerinnen auf 23:15 davon, bevor das Team von Trainer Marc Mücke zur Aufholjagd aufwachte. Doch am Ende hatte die Unistädterinnen mit 26:24 das glücklichere Ende.

Im dritten Durchgang ließ das Team von Marc Mücke die Eigenfehler draußen und suchte zudem ziemlich vielseitig den Abschluss. Der Erfolg war eine 2:1 Satzführung. Der vierte Durchgang schien somit lediglich zur Formsache zu werden. Die Tübinger gingen zwar in Führung, doch mit guten Angriffsschlägen von der Position drei und einem genialem Blockspiel holten die Löwinnen Punkt für Punkt auf und ließen ahnen, welches Potenzial in den einzelnen Spielerinnen steckt. Knapp aber hochverdient holte der TSV Calw mit 25:23 Punkten den vierten Satz und damit den letzten Sieg in der Bezirksliga bevor es wieder in der nächsten Saison eine Klasse tiefer an den Start geht.

Trotz des Abstiegs kommt Lob von Marc Mücke: "Wir haben in den letzten Trainingseinheiten sehr konzentriert gearbeitet. Meine Mädels haben sich den Sieg heute erspielt und gut gekämpft. Ich freue mich, dass es geklappt hat. Leider hat dieser Erfolg keine Auswirkungen mehr auf unsere Platzierung."