Entscheidend im Halbfinalspiel der SG HCL (blau-weiß) gegen den SV Westerrönfeld war, dass die HCL-Männer zu viele klare Konter-Torchancen aus der Hand gegeben haben. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordlichter gewinnen Pfingstturnier gegen TSV Altensteig und vor HCL-Teams

Von Christoph Bay

Im Männerfeld des Hirsauer Pfingstturniers hat sich der Gast aus Norddeutschland vor dem TSV Altensteig und den HCL-Teams durchgesetzt. Das Frauenturnier hat der TSV Wolfschlugen vor der TG Hofen, SG HCL II und der HSG Neckargartach gewonnen.Besser kann das Wetter kaum sein, auf den vier Kleinspielfeldern des Hirsauer Sportgeländes zeichnete sich dank der Trockenheit kein gravierender Rasenschaden ab. So sind auch folgenschwere Ausrutscher auf nassem Grün ausgeblieben, die Mannschaften konnten ihr technisches Können voll einsetzen und auf Handball mit der Brechstange verzichten.

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Männerspiele der klassenhöheren Mannschaften knapp ausgegangen. Beachtenswert das Team HCL II, das sich gegen den späteren Turniersieger SV Westerrönfeld beim 7:10 sehr gut geschlagen hat. Beim 7:16 gegen den TSV Altensteig sind den Routiniers im Halbfinale allerdings deutlich Grenzen aufgezeigt worden. Um im Spiel um Platz drei gegen die SG HCL I aber noch einmal zu glänzen, erst nach Verlängerung haben Andreas Rohr, Erwin Keller und Kollegen 19:23 die Segel gestrichen.

Das Halbfinalmatch der HCL-Ersten gegen den SV Westerrönfeld endete mit einem 12:8 für den Gast aus dem Norden, dabei haben sich die HCL-Männer aber selbst geschlagen. In der Phase, als der Ausgang völlig offen war, sind hintereinander vier von fünf klaren Konterchancen ausgelassen worden, wobei allerdings der Westerrönfelder Keeper auch seine ganze Klasse gezeigt hatte.

Und der SVW-Torwart dominierte auch das Endspiel gegen die Altensteiger, die immer wieder an dessen Paraden verzweifelten. So hatte der SV Westerrönfeld kurz nach dem Seitenwechsel bereits fünf Tore Vorsprung. Nun riskierte der TSV Altensteig vorne etwas mehr und stand hinten wieder sicher, hatte auch Erfolg damit, am Ende reichte aber die Zeit nicht, um näher als auf 10:12 Tore heranzukommen.