Isabella Kirn (Foto rechts) und ihre Zwillingsschwester Louisa wechselten zu Saisonbeginn von den B-Juniorinnen des SV Eutingen nach Berneck. Während Louisa eher im Angriff eingesetzt wird, leistet Isabella auf der linken Abwehrseite regelmäßig ausgezeichnete Arbeit. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg in Unterdigisheim

Von Friedrich Blaich

SV Unterdigisheim – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Sonntag 11 Uhr). Zwei Spieltage vor Saisonende ist an der Tabellenspitze der Frauenfußball-Landesliga Staffel 2 alles klar.

Meister ist der FV 09 Nürtingen. Die Spvgg Berneck/Zwerenberg hat als Zweiter die Chance, über den Umweg Relegation am 21. Juni den Sprung in die Verbandsliga zu schaffen.

Erstes Aufstiegsspielzur Verbandsliga steigtam 14. Juni in Berneck

Zuvor jedoch steht dem Team aus Berneck ein Qualifikationsspiel gegen den Tabellenzweiten der Staffel 1 ins Haus, das es zu gewinnen gilt. Nach aktuellem Stand heißt der Gegner der Berneckerinnen TSV Neuenstein. Dieses Spiel steigt am Sonntag, 14. Juni, in Berneck. Bevor es soweit ist, hat Trainer Rolf Dürr mit seinem Team noch zwei Punktspiele zu absolvieren.

Spannend bleibt es im Kampf um den Klassenerhalt. Sieben der zwölf Mannschaften können noch absteigen. Dabei sind die Chancen des SV Unterdigisheim und des SV Hopfau auf den Klassenerhalt nur noch theoretischer Art. Beide haben jeweils erst 17 Punkte auf dem Konto und gegen beide müssen Sarah Funk & Co. noch antreten.

Im letzten Spiel mussten die Berneckerinnen erfahren, wie schwer es sein kann, gegen eine Mannschaft zu spielen, die alles gibt, um die Klasse zu halten. So hatte zuletzt der SV Gomadingen in Berneck durch einen verwandelten Foulelfmeter in der Schlussminute etwas überraschend einen Punkt mitgenommen.

Nachdem der FV Nürtingen die Unterdigisheimer zuletzt 7:1 abgefertigt hat, streben jetzt die Berneckerinnen einen Sieg beim Schlusslicht an. In der vergangenen Spielrunde konnten beide Teams jeweils zu Hause einen 2:1-Erfolg landen.

Da die 2. Mannschaft der Spvgg Berneck/Zwerenberg nahezu zeitgleich zuhause gegen den VfL Herrenberg antreten muss und die Spielerdecke durch mehrere verletzte Spielerinnen recht dünn geworden ist, werden die beiden Trainer Rolf Dürr und Karlheinz Scheibe einen Kompromiss finden müssen, wer in welcher Mannschaft spielt.

Auf keinen Fall will die 1. Mannschaft schwächeln und dem Gastgeber im Meßstetter Stadtteil etwas schenken. Trainerfuchs Rolf Dürr wird sicher wieder die richtige Ansprache finden und seine Spielerinnen zu einer guten Leistung motivieren.

Noch nicht fündig geworden ist die Spvgg Berneck/Zwerenberg was die Nachfolge von Rolf Dürr angeht. Der bisherige Trainer hatte den Verantwortlichen schon vor längerer Zeit signalisiert, dass für ihn nach der Saison 2014/15 Schluss sein wird.