Alexander Hils lief gestern beim Saisonfinale der Altensteiger in Mühlheim mit neun Treffern zu Hochform auf. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig gewinnt 30:25 gegen HSG Fridingen/Mühlheim und ist Zehnter in der Württembergliga

Von Uwe Priestersbach

HSG Fridingen/Mühlheim - TSV Altensteig 25:30 (10:15). Im letzten Saisonspiel ließen die Handballer des TSV Altensteig ihre Fans noch einmal jubeln.

Nachdem das Team von Nenad Gojsovic bereits in der Woche zuvor den Klassenerhalt in der Württemberg-Liga perfekt gemacht hatte, kam gestern quasi noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Beim 30:25-Erfolg gegen das Schlusslicht HSH Fridingen/Mühlheim ließen die Altensteiger von Anfang an nichts mehr anbrennen und verteidigten damit den zehnten Tabellenplatz in der Württemberg-Liga.

"Mit der Platzierung müssen wir zufrieden sein", erklärte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic gestern Abend mit Blick auf das große Verletzungspech in dieser Saison. Zufrieden zeigte er sich mit dem letzten Auftritt. So hatte sich seine Mannschaft beim Tabellenletzten in der ersten Viertelstunde ein schönes Polster erspielt, von dem die TSV-Sieben später trotz einiger Undiszipliniertheiten in der Offensive zehren konnte.

Gleich vom Anpfiff weg legten den Altensteiger auf 4:0 (8.) und über 7:3 (12.) auf 15:10 (29.) vor. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der neunfach Torschütze Alexander Hils auf 21:14 (39.). Anschließend wurde der Vorsprung mehr oder weniger souverän verwaltet.

In der 58. Minute sah Florian Podrimaj nach einem Foulspiel noch die Rote Karte. Kommentar Nenad Gojsovic: "Da hätte eine Zeitstrafe auch gereicht."

Danach kamen die Hausherren, die zur nächsten Saison wieder in die Landesliga zurückkehren, noch auf 25:27 heran, doch Max Fuhrmann verwandelte einen Siebenmeter zum 28:25, und Alexander Hils krönte kurz darauf seinen starken Auftritt mit dem 29:25, bevor Kreisläufer Werner Schenk wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff noch das 30:25 erzielte. TSV Altensteig: André Dannenberg und Milos Slaby im Tor, Dino Racki (2), Werner Schenk (2), Florian Podrimaj, Alexander Albrecht (5/2), Tobias Karl (2), Max Fuhrmann (5/2), Alexander Hils (9), Veljko Saula (1), Amir Demaili (2), Patrik Letzgus (2). Schiedsrichter: Edmund Krieg (TV Mögglingen) und Lars Stief (TSV Bartenbach).