Julian Sieber (Nummer 8) und Francis Ubabuike (Nummer 15) kommen in dieser Szene zwar etwas zu spät, doch die beiden schossen den VfL Nagold mit ihren drei Treffern auf Platz sechs der Tabelle. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaVfL Nagold besiegt SV Böblingen 3:0 / Team von Trainer Hayer vorübergehend Tabellensechster

Von Albert M. Kraushaar

VfL Nagold – SV Böblingen 3:0 (2:0). Mit dem siebten Saisonsieg am gestrigen Freitagabend haben sich die Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold zumindest für knapp 20 Stunden auf den sechsten Tabellenplatz verbessert.

Die Treffer für den VfL Nagold erzielten Julian Sieber und Francis Ubabuike im ersten Spielabschnitt sowie Ubabuike fünf Minuten vor Schluss. Damit steht jetzt schon fest, dass sich die Mannschaft von Trainer Sven Hayer in zwei Wochen ohne Abstiegssorgen in die rund dreimonatige Winterpause verabschieden kann.

Die Begegnung auf dem Nagolder Kunstrasenplatz begann ohne große Höhepunkte. Zwar hatte Daniel Schachtschneider nach einem Zuspiel von Marco Quiskamp bereits nach drei Minuten eine Möglichkeit, wirklich Zwingendes aber ergab sich auf beiden Seiten zunächst nicht.

Umso überraschender kam dann nach knapp einer halben Stunde der Nagolder Doppelschlag. Treffer Nummer eins von Julian Sieber war ein Traumtor. Angespielt von Daniel Schachtschneider setzte sich Julian Sieber gut 20 Meter vor dem Böblinger Tor gegen einen Gästespieler durch, sah, dass Keeper Ben Brenken weit vor der Linie stand und bezwang den Böblinger Schlussmann mit einem sehenswerten Heber zur 1:0-Führung (26.).

Nur rund 100 Sekunden später stand es bereits 2:0. Daniel Schachtschneider hatte abgezogen, der Böblinger Torhüter den Ball abgewehrt. Francis Ubabuike war blitzschnell zur Stelle und brachte das Spielgerät zum 2:0 (28.) im Gehäuse der Gäste unter. Die nächste Tormöglichkeit hatte Sascha Raisch für die Böblinger kurz vor der Pause. Sein Schuss jedoch konnte von Markus Glemser abgeblockt werden.

In den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Nagolder gleich drei gute Möglichkeiten auf 3:0 zu erhöhen. In der 51. Minute setzte sich Francis Ubabuike über die linke Seite durch, trifft aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Nur eine Minute später die fast selbe Situation, nur auf der anderen Seite. Dieses Mal war es Daniel Schachtschneider, der aus spitzem Winkel das Außennetz getroffen hat.

Vier Minuten später hätte Francis Ubabuike um ein Haar aus einem Missverständnis der Böblinger Hintermannschaft Kapitl schlagen können, doch er traf den Ball nicht richtig, und dieser ging am Tor vorbei.

Dann kamen die Böblinger etwas besser ins Spiel, und es war der eingewechselte Hakan Cakmak, der nach gut einer Stunde die Möglichkeit zum Anschlusstreffer (62.) vergab. Wirklich Sorgen um die sichere Führung musste sich die Mannschaft von Trainer Sven Hayer aber nicht mehr machen, auch wenn Torhüter Andreas Gusenbauer zehn Minuten vor Schluss von Tobias Illmann noch mal richtig geprüft wurde.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff musste der Böblinger Kapitän Timo Pätzold das Spielfeld mit gelb/rot verlassen. Eine Minute später machte Francis Ubabuike mit seinem zweiten Treffer zum 3:0-Endstand alles klar.