Es gibt bis Jahresende auch etliche Wanderangebote im Nagoldtal. Foto: Tourismus GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Neun Kommunen im Nagoldtal intensivieren die touristische Kooperation bei der Vermarktung ihrer Angebote

Wandern, Konzerte, Comedy, Märkte, Museen, Mitmachkurse und Vorträge – die Palette der Veranstaltungen bis Jahresende ist groß. Kompakt zusammengefasst und in handlichem Format präsentiert ein neuer Kalender rund 1000 Angebote für das Nagoldtal.

Kreis Calw. "Unsere Gemeinden pulsieren", stellt Franziska Krause, Tourismusmanagerin von Bad Teinach-Zavelstein, zur Kooperation mit Altensteig, Bad Liebenzell, Calw, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach und Wildberg fest. "Und wir treiben unsere Zusammenarbeit weiter voran", kündigt sie an. Und das bezieht sich durchaus nicht nur auf den druckfrischen, mehr als 70 Seiten umfassenden Veranstaltungskalender mit einer Auflage von 12 500 Stück. "Es wird bereits danach gefragt", berichtet Carolin Müller, Tourismusleiterin aus Wildberg.

In weiteren Broschüren präsentieren die Beteiligten des noch jungen, seit zwei Jahren agierenden, losen Zusammenschlusses Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung. Diverse Pauschalangebote kombinieren einzelne Tourismus-Aspekte, stellt Bad Liebenzells Tourismus-Direktorin Kerstin Weiss in Aussicht. Das Service-Journal bündelt den Pool der Angebote von A wie Angeln über L wie Lehrpfade bis W wie Wildgehege. "Mit dem Nachschlagewerk haben auch unsere Mitarbeiter ein Arbeitsmedium, das ihnen Spaß macht, wenn Besucher nach Möglichkeiten fragen", berichtet Manuela Röskam, Leiterin der Calwer Stadtinformation. Ihre Kollegin Andrea Brenner aus Altensteig verweist darüber hinaus auf kompakte Informationen in der Broschüre, die auch Neubürgern einen optimalen Überblick geben.

Begehrt ist das Service-Journal zudem in den Hotels, wie Nagolds Touristikerin Helena Österle sagt. Sie weiß auch um die Bedeutung des Gastronomie-Leitfadens. "Er ist nach einer Idee in unserer Stadt immer weiter gewachsen und hat sich inzwischen zu einem hochwertigen Produkt für das Nagoldtal entwickelt, in dem sich 48 Betriebe als kulinarische Gastgeber präsentieren", fasst Österle ein Werk zusammen, das aus Kundenperspektive erstellt wurde und auch eine Auswahl an Rezepten enthält.

Jüngstes Projekt der Kooperation ist die gemeinsame Homepage www.nagoldtal.de, die seit einem Monat freigeschaltet ist und mit Bildern, die Emotionen ansprechen, den Bereich Online-Marketing verstärken soll.

Digitale Buchung wird immer beliebter

Insgesamt greifen die Broschüren das Design der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald auf. "Wir sind als Nagoldtal-Kooperation Gesellschafter in der Tourismus GmbH und realisieren mit unseren Broschüren Projekte, die von ihr nicht umgesetzt werden", erläutert Krause.

Gleichwohl liegt die Regie für das Gastgeberverzeichnis in den Händen der Tourismus GmbH. "Es ist eines von zwei Verzeichnissen im Nordschwarzwald, das wir auch überregional verteilen", sagt deren Geschäftsführer René Skiba. Die Inhalte seien natürlich auch online abrufbar, zumal die digitale Buchung sich wachsender Beliebtheit erfreue. "Unsere Betriebe sollen die Möglichkeit haben, auch dieses Vertriebsnetzwerk zu nutzen", unterstreicht er die kreisweite Ausrichtung des Marketings.

Während Österle von einer Erleichterung für die einzelnen Gemeinden durch die Kooperationen spricht, verweist Krause auf die Synergien. "Wir spielen uns die Bälle gegenseitig zu", bekräftigt nicht nur sie die erfolgreiche Zusammenarbeit.