Der Chinenische Nationalzirkus präsentiert die Kammerspielversion von "Shanghai Nights" auch in Calw. Foto: Circus Foto: Schwarzwälder-Bote

Unplugged: Chinesischer Nationalzirkus präsentiert sein Jubiläumsprogramm in einer Kammerspielversion

Calw. "Shanghai Nights – Der Zauber Chinas zwischen gestern und heute": Dieses Programm präsentiert der Chinesische Nationalzirkus am Samstag, 28. Februar, in der Calwer Aula – und zwar unplugged.

Zu erleben ist eine abgespeckte Fassung der "Shanghai Nights" , mit dem der Zirkus 2014 anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums mehr als 100 000 Zuschauer in 125 Shows in ganz Europa verzauberte. Wegen des Erfolgs haben sich Artisten und Produzent entschieden, das Konzept nach der Sechsmonats-Tournee und einem längeren Gastspiel im Europapark Rust ab dem 9. Januar noch einmal zu aktivieren.

Die Kammerspielversion der Erfolgsshow ist technisch und ökonomisch so flexibel konzipiert, dass nun auch Häuser und Regionen bespielbar werden,

Anlässlich seines Jubiläums in diesem Jahr wartete dieses Ausnahmeensemble mit einem neuen Programm auf, in dem man eine Stadt und eine spezielle Epoche in den Mittelpunkt stellte: Die Weltmetropole Shanghai als Inbegriff des Wandels Chinas zur Neuzeit.

Das Shanghai der 1930er- und 40er- Jahre, auch Paris des Orients genannt, war ein boomender Schmelztiegel verschiedenster Kulturen, Nationalitäten und globaler Modeerscheinungen. Als aufstrebende Hafenstadt an den Herzschlag der sich neu ordnenden Welt angeschlossen, öffnete sich hier schrittweise die über Jahrtausende unberührte chinesische Kultur. Noch tief verankert in Tradition und Konvention passte sich hier zum ersten Mal die alte Kultur einer neuen Weltanschauung an. "East meets West" – Alt trifft Neu – und so entstand ein ganz neuer Zauber, der in seiner Vielfältigkeit auch wegweisend für Chinas "langen Marsch" in die Neuzeit war.

Diese besondere chinesische Geschichtsepisode machte natürlich auch nicht vor der Akrobatik halt. In den zahlreichen Teehäusern, den großen Theatern und den teilweise anrüchigen Varietés wurden Tradition und Innovation kombiniert. So entstand auf dem Fundament des Altbewährten und Herkömmlichen eine neue Darstellungsform, die neben den Einblicken in eine fremde reiche Kultur auch den neuen kulturellen Freiheitsdrang der Menschen wiedergab.

Das junge Ensemble aus dem Reich der Mitte stellt diese Wandlung in der aktuellen Show durch seine bewährten und einmaligen Akrobatikversionen dar. Weiterhin werden so Kultur und Geschichte Chinas greifbar durch atemberaubende Akrobatik, poetische Momente und die artistische Aufhebung der Schwerkraft interpretiert.

Karten im Vorverkauf ab 22 Euro gibt es an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und Konzertkassen, über die Ticket- und Info-Hotline: Telefon 0531/34 63 72 oder über Online-Ticketservice unter tickets@paulis.de.