Sportschießen: Tabellenführer praktisch nicht mehr einzuholen / Rückrundenstart Luftpistole Kreisliga A

Von Albert M. Kraushaar

Fast 100 Ringe betrug der Vorsprung der Luftpistolenschützen der SGi Ebershardt nach dem zweiten Wettkampftag der Kreisliga A. Nach dem vierten Wettkampftag hat sich der Vorsprung mehr als verdoppelt.

Mit 1492 Ringen hat der Tabellenführer vorzeitig sein Meisterstück gemacht. Das Wertungsquartett Marius Gäckle (373), Thomas Kammerer (373), Dominik Frey (372) und Stefan Bertsch (374) stellte sich als mindestens WT-Liga reife Mannschaft vor. Die Meisterschaft ist so gut wie sicher, die Relegation – dann auf jeden Fall mit Otto Frey (351) als fünftem Schützen – zu gewinnen, müsste eigentlich Routine sein.

Dann müssten die Ebershardter nur noch zweimal aufsteigen, und schon wären sie dort, wo sie mit diesen Ergebnissen eigentlich hingehören. Das Fernziel ist die 2. Bundesliga. Abzuwarten bleibt, was die Mannschaft um Otto Frey bis dahin noch so alles auf die Beine stellt.

Für den Rest der Liga geht es maximal um Platz zwei und um den Klassenerhalt. Um den Platz direkt hinter der SGi Ebershardt streiten sich der SV Oberlengenhardt (1390), die SK Sommenhardt (1391) und der SV Haiterbach II (1383). Die zwei besten Ergebnisse hinter den Ebershardter brachten jedoch der Tabellenfünfte SGi Schwann (1418) und der SSV Calmbach (1403) auf die Scheibe.

Was den Klassenerhalt angeht, leisten der Vorletzte SV Simmozheim III (1362) und Schlusslicht SF Gechingen (1334) zwar weiter Widerstand, nach vorne ist der Zug jedoch abgefahren. Die dritte Mannschaft des SV Haiterbach konnte als Drittletzter mit ordentlichen 1374 Ringe den Abstand nach hinten weiter vergrößern.

In der Einzelwertung sind neben Altmeister Siegfried Jooß (SV Haiterbach/1478/ Rang zwei) mit Spitzenreiter Marius Gäckle (1490), Thomas Kammerer (1466) und Dominik Frey (1459) vier Ebershardter unter den ersten fünf zu finden. Schon etwas Abstand haben der Simmozheimer Oberschützenmeister Martin Mayer (356/1453), Berthold Schmidt vom SSV Calmbach (348/1430) und John Bresser (367). Der Schwanner liegt mit 1427 Rungen gleichauf mit Torsten Großmann von der SK Sommenhardt.