Einsatz bleibt unbelohnt: Die U19 des VfL Nagold (am Ball) kasierte eine nicht eingeplante 2:3-Heimniederlage. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballErsatzgeschwächte U19 des VfL Nagold unterlegt 2:3 / Erste Heimniederlage nach elf Monaten

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – SG Sonnenhof Großaspach 2:3 (0:1). Zum ersten Mal seit November vergangenen Jahres mussten die U19-Fußballer des VfL Nagold wieder eine Heimniederlage in der Verbandsstaffel hinnehmen.

Mit Tim-Benedikt Hamann, Michel Walz, Leon Heinrich und Andreas Kiwranoglou fielen beim VfL Nagold gleich vier Stammspieler in der Defensive aus.

Die nahezu komplett neu zusammengewürfelte Hintermannschaft der Nagolder machte ihre Sache in der ersten Hälfte trotz allem sehr ordentlich. Die Großaspacher, kamen in den ersten eher chancenarmen 45 Minuten nur zweimal gefährlich vor das Nagolder Tor. In der 27. Minute erzielte Dennis Schwarz im Anschluss an einen Eckstoß den Führungstreffer. Eine Minute vor der Pause tauchte ein Gästespieler frei vor VfL-Torhüter Pascal Ziefle auf, zog gegen diesen aber aus fünf Metern den Kürzeren. Ansonsten beeindruckte Großaspach in der ersten Hälfte vorwiegend mit einem tadellosen Verteidigungsspiel.

Die Nagolder kamen daher auch nur zu zwei Halbchancen in der ersten Hälfte. Sowohl Marcel Sigloch mit seinem direkten Freistoß (21), als auch Daniel Atis (45.) kurz vor der Halbzeit scheiterten an Torhüter Mika Wilhelm.

Nach dem Seitenwechsel waren fünf Minuten gespielt, als die Nagolder das 0:2 (51.) durch Christian Knecht kassierten. Nach und nach kam jedoch auch der VfL Nagold besser in Schwung. Einen wuchtigen Schuss von Tobias Lutz aus 20 Metern wurde von Mika Wilhelm gerade noch eben über die Latte gelenkt (57.). Wilhelm war auch bei einem Schuss von Sigloch auf dem Posten (66.).

Die Nagolder Offensivbemühungen wurden in der 81. Minute mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 gekrönt. Nach einem Eckstoß parierte Wilhelm den Schuss von Papp, den Abstauber aus fünf Metern brachte Asim Arslan im gegnerischen Tor unter. VfL- Trainer Benni Maier setzte alles auf eine Karte und stellte auf eine Dreierkette in der Verteidigung um. Doch mit dem Ausgleichstreffer sollte es einfach nichts werden. Stattdessen fiel mitten in die Nagolder Drangphase hinein der dritte Treffer für die SG Sonnenhof Großaspach (88.).

Der VfL Nagold bewies weiterhin Moral. Andreas Papp verkürzte in der 3. Minute der Nachspielzeit noch auf 2:3.

"Die taktisch überragenden Großaspacher waren die etwas bessere Mannschaft", meinte Benni Maier nach 90 hart umkämpften Minuten. Tore: 0:1 (30.) Dennis Schwarz; 0:2 (51.) Christian Knecht; 1:2 (82.) Asim Arslan; 1:3 (88.) Celattin Kaya; 2:3 (90.+3) Andreas Papp.VfL Nagold: Pascal Ziefle; Dalibor Jelic (51. Denis Andelic), Peter Bauer, Asim Arslan, Tobias Lutz, Luis Höpfer, Albert Wiese, Marius Kudler (75. Hannes Nonnenmann), Daniel Atis (58. Edon Misisni), Marcel Sigloch, Maximilian Broß (58. Andreas Papp).