Aus beruflichen Gründen beendet Gero Bodamer (links) seine Trainertätigkeit bei der Spvgg Berneck/Zwerenberg, Der Verein sucht jetzt zur kommenden Saison sowohl für die Männer- als auch für die Frauenmannschaft jeweils einen neuen Übungsleiter. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSG Ebhausen/Rotfelden verliert in der Kreisliga B1 weiterhin an Boden / Kampf um vordere Plätze in der B2 bleibt spannend

Von Dennis Breisinger

Am Samstag haben die Fußballer des TSV Simmersfeld mit einem 2:0-Sieg in Oberschwandorf die Tabellenführung in der Kreisliga B, Staffel 1, übernommen. Die Ablösung durch den SV Pfrondorf/Mindersbach erfolgt wahrscheinlich am morgigen Donnerstag.

Es war das Wochenende der Simmersfelder, die erstmals seit dem 16. Spieltag wieder ganz vorne stehen. Dem Erfolgserlebnis vom Samstag folgte die 0:3-Pleite des Titelanwärters SV Pfrondorf/Mindersbach bei den Sportfreunden Spielberg, die damit auf den dritten Tabellenplatz geklettert sind.

Die Pfrondorfer hatten am Sonntag sicherlich nicht ihren besten Tag. So waren es die Spielberger, die der Spitzenpartie ihren Stempel aufdrückten und die am Ende auch einen verdienten Sieg einfahren konnten.

Am morgigen Donnerstag hat der SV Pfrondorf/Mindersbach die Gelegenheit, die Sache zu "reparieren". Ein Sieg im Nachholspiel beim Schlusslicht in Ettmannsweiler, und schon ist der alte Tabellenführer auch gleich wieder der neue.

Die SG Ebhausen/Rotfelden unterlag mit 1:3 Toren bei der SG Rohrdorf/Iselshausen und hat sich mit der fünften Saisonniederlage wohl aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet, beträgt doch der Rückstand auf den Spitzenreiter TSV Simmmersfeld jetzt schon acht Zähler. Der Sinkflug des Tabellenvierten geht somit unvermindert weiter, war es doch bereits die dritte Rückrundenniederlage.

Maximilian Gillhuber, seines Zeichens Spielleiter bei der SG Rohrdorf/Iselshausen, hatte ein wirklich gutes B-Liga-Match gesehen. "Es war ein intensives Spiel – und es war spannend. Georg Rauser hatte die Gäste aus Ebhausen nach einer Stunde in Führung gebracht, doch Kevin Seidel und in der Schlussphase Ricco Carmo und Serkan Tüne wendeten noch das Blatt.

Seiner Favoritenstellung gerecht wurde der Tabellenfünfte 1. FC Egenhausen, dessen 3:0-Sieg gegen die Sportfreunde aus Emmingen sich auch auf das Torkonto auswirkt, das inzwischen bei 59 steht.

Von derart geballter Offensivkraft kann der Tabellenzwölfte, die Spvgg Berneck/Zwerenberg, in dieser Saison nur träumen. Am vergangenen Sonntag hatte die Mannschaft beim Schlusslicht in Ettmannsweiler endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis, auch wenn der Sieg mit 1:0 Toren recht mager ausgefallen ist.

"In der ersten Hälfte haben wir mehr Torchancen gehabt, in der zweiten Halbzeit war Berneck die stärkere Mannschaft", hatte der Spielleiter des SV Ettmannsweiler, Helmut Lieske (er war in der vergangenen Saison noch bei den Berneckern), zwei unterschiedliche Hälften gesehen.

Offen ist bei den Berneckern die Trainerfrage, was die nächste Saison angeht. Gero Bodamer ist beruflich in Schichtarbeit eingebunden und kann die Trainerarbeit daher nicht fortsetzen.

Auch wenn die Bilanz von zehn Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen eigentlich doch ganz ordentlich ist, so war das 3:3 gegen den FC Nagold ein weiterer Beleg dafür, dass der Tabellensiebte SV Überberg in dieser Saison nicht über den Status einer Mittelfeldmannschaft hinaus kommt.

Die zweite Garnitur der Sportfreunde Gechingen stand nur nach vier der insgesamt 20 Spieltage nicht an der Tabellenspitze der Kreisliga B, Staffel 2. Obwohl es in den vergangenen Wochen nicht so ganz nach Wunsch gelaufen ist, die Gechinger konnten ihre Führungsposition dennoch stets verteidigen.

Am vergangenen Wochenende hatten die Verfolger darauf spekuliert, dass die Mannschaft der SG FV Calw/AS Tricolore die Gechinger aus der Spur bringen könnten, doch diesen Gefallen wollte das Team um SFG-Spielertrainer Daniel Sajko weder den Sulzern noch den Ostelsheimern tun. Mit einem 2:1-Heimsieg haben die Gechinger gezeigt, dass sie sehr wohl noch da sind. Marcel Soltic hatte die Calwer unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff in Führung gebracht, doch Tim Wurster und Oliver Pilarski drehten den zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 2:1-Sieg zugunsten der Sportfreunde.

Der SV Sulz am Eck, längst weit mehr als nur ein Geheimtipp was die Meisterschaft angeht, konnte sich mit 3:0 Toren beim SV Oberreichenbach durchsetzen. Coach Harald Schneller war zwar mit dem Ergebnis zufrieden, nicht aber damit, dass die Entscheidung auf dem eher holprigen Geläuf erst in den letzten zehn Spielminuten gefallen ist.

Keine Blöße gab sich der Tabellendritte VfL Ostelsheim, der bereits am Samstag den SV Würzbach mit 4:1 bezwang. Die Mannschaft der Stunde ist der SC Neubulach, Der 2:1-Sieg gegen das Schlusslicht FC Alzenberg/Wimberg war bereits der sechste Erfolg im sechsten Rückrundenspiel. Um aber dauerhaft auf dem vierten Tabellenplatz zu verbleiben, ist eine klare Leistungssteigerung in den nächsten Partien vonnöten.

Richtig gut läuft es zurzeit beim TSV Neuhengstett. "Ich weiß auch nicht, warum wir eine so schwache Vorrunde gespielt haben. Die Spieler, die jetzt auf dem Platz stehen sind die gleichen, die auch in der vor der Winterpause gespielt haben", wundert sich TSV-Spielleiter Michael Bächtle. Am Sonntag hatte er einen eingefährdeten 4:1-Sieg seiner Mannschaft in Altburg gesehen. Raimund Strinz (2), Igor Poprotzki und Dimitrios wacker erzielten die Treffer für die Neuhengstetter.