HandballTrainer Stefan Metzler vor dem Spiel bei der HSG Rietheim/Weilheim durchaus zuversichtlich

Von Volker Haag

HSG Rietheim/Weilheim – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Samstag 19.30 Uhr Kreissporthalle in Tuttlingen). Die Mission Klassenerhalt in der Landesliga geht für die Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit der schweren Auswärtspartie beim Tabellensiebten HSG Rietheim/Weilheim weiter.

Nach der knappen Heimniederlage am vergangenen Samstag gegen die Spvgg Mössingen und die teilweise überraschenden Siege der unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ist das Vorhaben der Mannschaft von Trainer Stefan Metzler vor dem Saisonende ungleich schwerer geworden.

Stefan Metzler sieht die Lage, obwohl seine Mannschaft auf den vorletzten Tabellenplatz nach hinten gerutscht ist, aber etwas entspannter: "Trotz der Niederlage am Wochenende hat sich an der Situation nicht viel geändert. Wir müssen immer noch so viele Punkte wie möglich holen und vor allem gegen Grabenstetten daheim gewinnen. Auch wenn wir eine kleine Serie mit drei Siegen am Stück hatten, war klar, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden. Wir müssen aus jedem Spiel das Maximum herausholen und am Ende schauen, ob es gereicht hat."

Ganze Konzentrationgilt der Begegnung beider HSG Rietheim

Zunächst gilt die ganze Konzentration der Begegnung mit der HSG Rietheim/Weilheim. Obwohl das Gastgeberteam morgen Abend sicherlich als Favorit ins Spiel geht, sieht Stefan Metzler seine Mannschaft nicht von vorneweg auf verlorenem Posten. "Dort ist es immer schwer zu gewinnen. Für uns kommt es darauf an, konzentriert in das Spiel zu starten und dem Spiel schnellst möglich unseren Stempel aufzudrücken."

Die Mannschaft der HSG Rietheim/Weilheim gilt als heimstark und will dies auch gegen die Gäste aus dem Nagoldtal unter Beweis stellen, die personell für die wichtige Auswärtspartie wieder etwas besser aufgestellt sind.

Voraussichtlich werden Philipp Eberhardt und Daniel Heisler wieder ins Team der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell zurückkehren. Hinter dem Einsatz von Matthäus Benski steht dagegen noch ein Fragezeichen. Dafür wird am Wochenende Fabian Wiegmann aus beruflichen Gründen der Mannschaft nicht zur Verfügung stehen.

Das Hinspiel war bereits ein richtiger Krimi. Am Ende setzten sich die Gäste der HSG Rietheim/Weilheim mit 25:24 Toren durch.