Sandra Honigmann (am Ball) hat mit acht Treffern ihren Anteil daran, dass der SC Neubulach an der Tabellenspitze steht.    Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSC Neubulach fährt als Tabellenführer nach Rottweil / SV Oberreichenbach empfängt SV Glatten / Regionenliga

Von Albert M. Kraushaar

Die Fußball-Frauen des SC Neubulach möchten bei ihrem ersten Auftritt als ungeschlagener Tabellenführer der Regionenliga mit einem Sieg beim Aufsteiger in Rottweil ihre Spitzenposition festigen.

Der SV Oberreichenbach setzt am 10. und damit vorletzten Spieltag der Hinrunde gegen den SV Glatten auf die Rückkehr von Leistungsträgerin Patrizia Rittmann, und die Sportfreunde Gechingen möchten möglichst ohne Kratzer den Ausflug zum SV Bärenthal abschließen. Drei Wünsche, deren Erfüllung positive Auswirkungen auf die Tabelle haben könnte.FV 08 Rottweil – SC Neubulach. Vom Jäger zum Gejagten, der SC Neubulach fährt als Tabellenführer nach Rottweil. Der FVR hat zuletzt ein 3:3 in Tuningen erreicht und wird alles dafür tun, dem SC Neubulach nicht ins offene Messer zu laufen. Dessen leichtfüßige Spitzen Sandra Honigmann (acht Saisontore) und Jana Schultheiß (5) müssen sich auf eine kompakte, körperbetont spielende Defensive um Nadja und Marline Stummer einstellen. Nach vorne ist der FV Rottweil relativ unberechenbar, da er keine eine ausgesprochene Torjägerin besitzt und in neun Spielen nur 14 Mal ins gegnerische Tor getroffen hat.SV Bärenthal – SF Gechingen. Das Unentschieden gegen den TSV Geislingen macht Mut. SFG-Trainer Jens Kusterer: "Mit dieser Leistung müssen wir uns in den nächsten Wochen keine Sorgen machen, zu punkten." In dieser Aussage steckt die Hoffnung, dass seine Spielerinnen die Umstellung auf ein 3-4-3-System sehr schnell verinnerlichen. "Lisa Bühler, Vanessa Roller und Laura Gritzuhn haben hinten einen tollen Job gemacht. Die Viererlinie mit Caroline Kömpf, Annika Schenk, Alina Schneider und Lisa Marie Bühler konnte viel Druck nach hinten wegnehmen und Johanna Hunkenschröder, Sofie Steifensand und Jana Landes waren nach vorne immer gefährlich." Dabei hatte Jens Kusterer auf Vera Wentsch verzichten müssen. Zudem saßen Spielerinnen wie Marissa Dingler, Teresa Maisch und Ursula di Filippo auf der Bank. Der SV Bärenthal holte bis jetzt fünf Siege bei vier Niederlagen und 26:23 Toren aus einigen recht kuriosen Spielen. Die Mannschaft ist eine Wundertüte wie das jüngste 6:2 beim VfR Klosterreichenbach belegt. Die Sportfreunde Gechingen werden sich jedenfalls sputen müssen, um beim SV Bärenthal keine Kratzer abzubekommen. SV Oberreichenbach – SV Glatten. Der jüngste Spielausfall in Stetten ist dem SV Oberreichenbach angesichts der angespannten Personalsituation gar nicht mal ungelegen gekommen. "Wir wären auch zu Zehnt nach Stetten gefahren", so Martin Cicka. Für den morgigen Sonntag zeigt sich der SVO-Trainer wieder zuversichtlicher. Patrizia Rittmann ist wieder dabei, hinzu kommt Marina Beyer, eine neue Jugendspielerin aus Schömberg. "Wir bauen auf unsere Heimstärke", bemüht Martin Cicka einen seiner Lieblingssätze, wohl wissend dass der SV Glatten (Rang acht/10 Punkte) ein durchaus unangenehmer Gegner sein kann und beim Gastspiel am Sonntagvormittag in Oberreichenbach mit Sicherheit nichts zu verschenken hat.