Die Gechingerinnen (dunkle Trikots) wollen zum Saisonstart der Regionenliga in Bärenthal gleich mal punkten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballMannschaft von Trainer Jens Kusterer hofft auf positiven Saisonstart

Von Albert M. Kraushaar

In der vergangenen Spielrunde mussten die Fußball-Frauen der Sportfreunde Gechingen lange um den Klassenerhalt in der Regionenliga bangen, ehe dieser am zweitletzten Spieltag endlich unter Dach und Fach gebracht wurde. Dieses Jahr dürfte es bei wiederum vier Direktabsteigern (bei 13 Mannschaften in der Regionenliga) in die Bezirksligen kaum einfacher werden.

Erster Gegner der Gechingerinnen in der neuen Runde der Regionenliga ist am Sonntag der SV Bärenthal. SV Bärenthal – SF Gechingen (Sonntag 11 Uhr). Obwohl das erste Spiel der Gechingerinnen erst am späteren Vormittag angepfiffen wird, müssen sie recht früh aufstehen. Dabei ist die Fahrt in den Landkreis Tuttlingen wohl die deutlich einfachere Aufgabe. Der sportliche Teil dürfte um einiges schwieriger werden. Dennoch werden die Gechingerinnen alles dran setzen, um in Bärenthal einen Punkt oder vielleicht sogar drei zu holen. SFG-Coach Jens Kusterer muss zwar auf einige verletzte Spielerinnen verzichten, kann aber auf einen größeren Kader zurückgreifen. Zum Glück hat die langjährige Leistungsträgerin und Spielführerin Manuela Rau angekündigt, dass sie zur Verfügung stehen wird, wenn man "Not an der Frau" ist.

Kurios: Nur drei Tage nach dem Punktspiel in der Regionenliga sind die Gechingerinnen am Mittwoch, 9. September, gleich wieder gefordert, diesmal im Pokal – aber wieder beim SV Bärenthal. Das wären dann noch einmal 100 Kilometer hin und 100 Kilometer zurück.