Mehr als 40 Kindergärten und Schulen profitierten diesmal vom Gewinnsparen der Raiffeisenbank. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank schüttet Überschuss des Gewinnsparen aus / Mehr als 40 Einrichtungen werden bedacht

Von Steffi Stocker

Calw. Für eine Leier oder eine Musikanlage, für die Theaterarbeit und für Geräte, aber auch für einen Bewegungsraum sollen die Spenden der Raiffeisenbank im Kreis Calw eG verwendet werden. So jedenfalls äußerten sich einige Vertreter von Schulen und Kindergärten jetzt bei der offiziellen Übergabe.

Im Marktbereich Calw, zu dem auch Bad Teinach-Zavelstein und Oberreichenbach zählen, profitierten diesmal mehr als 40 Einrichtungen vom Gewinnsparen der Kunden bei der Bank. 20 200 Euro Überschuss konnte die Raiba im gesamten Landkreis für 68 Schulen und Kindergärten zur Verfügung stellen.

"Die Förderung der Jugend und der Bildung ist uns als regionale Raiffeisenbank sehr wichtig", betonte Prokurist Karlheinz Walz und verwies auf weitere Spenden für Sportvereine, kulturelle sowie karitative Einrichtungen.

Gerührt war Walz von der Begegnung in der Geschäftsstelle in den Kimmichwiesen. "Es war so viel Freude in ihren Reaktionen", betonte er. "Der Überschuss ist an den richtigen Stellen angekommen." Zudem habe er in der Runde der zahlreichen Vertreter von Kindergärten und Schulen immer wieder vernommen, wie gerne die Pädagogen ihren Beruf ausübten.

"Wir wollen nicht verkennen, was sie leisten, denn es ist nicht immer einfach, aber sie haben alle Anteil daran, unsere jungen Menschen zu prägen", untermauerte Karlheinz Walz seine Wertschätzung.

Gerade deshalb warb der Marktbereichsleiter darum, für das ein oder andere Projekt oder eine Aktion die Raiba mit ins Boot zu nehmen. Diese würde gerne mehr als die klassischen Bankgeschäfte zum Miteinander beitragen. "Wir sind zu vielen Schandtaten bereit", feixte Walz.