Kugelstoßer Tobias Dahm aus Neuhengstett hatte bei der Baden-Württemberg-Meisterschaft keine ernsthafte Konkurrenz. Foto: Drechsel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTobias Dahm aus Neuhengstett gewinnt Baden-Württemberg-Titel im Kugelstoßen

Von Saskia Drechsel

Kleine Teilnehmerfelder und fehlende Top-Athleten, die baden-württembergischen Meisterschaften der Leichtathleten haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung verloren.

In der Breite gibt es schlichtweg zu wenige Athleten auf einem gehobenen Leistungsniveau, die überhaupt noch Wettkämpfe absolvieren. Die Spitzenathleten suchen sich zudem andere Wettbewerbe um sich mit den Besten messen zu können. So hatten die Landesmeisterschaften im badischen Forst auch etwas von einem Sportfest. Die wenigen Zuschauer und wechselnde Böen in Forst taten ihr übriges. Die eine oder andere Top-Leistung sprang am Wochenende dennoch heraus.

Das hatte viel damit zu tun, dass sich Kugelstoßer Tobias Dahm auf den weg nach Forst gemacht hatte. Er war einer der wenigen deutschen Spitzenathleten bei den Landesmeisterschaften und bewies am Samstag-Nachmittag seine Klasse. Gemeinsam mit seinem Sindelfinger Vereinskameraden Simon Bayer sorgte er für einen Doppelschlag im Kugelstoßen der Männer.

Tobias Dahm präsentierte sich im badischen Forst in einer guten Form. Alle Stöße des Spitzensportlers landeten jenseits der 19-Meter-Marke. Der weiteste flog im dritten Versuch auf 19,63 Meter und wurde lautstark herbeigeschrien. Mit seiner Leistung sicherte sich Tobias Dahm überlegen den Sieg. Der zweitplatzierte Simon Bayer erzielte 17,19 Meter.

Auch am Sonntag verfügte Tobias Dahm noch über die nötigen Körner, um im französischen Forbach durchstarten zu können. Hier schaffte der Neuhengstetter im Sindelfinger Trikot sogar eine neue Saisonbestleistung.

Beim internationalen Meeting Forbach flog die Kugel auf 19,82 Meter. Damit schaffte es Tobias Dahm auf Rang zwei. Der nächste Wettkampf des Kugelstoßers aus dem Kreis Calw steht schon am Samstag an. In Leipzig will er seine Saisonbestmarke weiter nach oben schrauben und an den 20 Metern kratzen.