Der Radioempfang im Auto ist nicht überall in Calw ideal. Foto: Hölle

Empfang für Autofahrer in Calw nicht überall optimal. Betreiber setzt auf Gleichwellentechnik.

Calw - Viele Autofahrer dürften das Problem kennen: Sobald der Weg nach Calw führt, fängt es im Radio an zu rauschen. Schuld daran ist die schwierige Lage der Stadt – doch die Betreiber des Rundfunknetzes haben bereits eine Idee.

Wenn das Lieblingslied im Radio läuft, ist der Ärger groß, wenn sich der Empfang stetig verschlechtert, je weiter man ins Tal der Hesse-Stadt hinabfährt. Ändern lässt sich an dieser Situation aber zumindest mit herkömmlichen Mitteln nichts.

Sichtlinie unterbrochen

"Calw hat aufgrund der Topografie eine schwierige Empfangslage", erklärt Wolfgang Utz, Unternehmenssprecher des Südwestrundfunks (SWR). So sei die direkte Sichtlinie der Funkstrecke zwischen Sender und Empfangsgerät, vor allem in der Stadtmitte von Calw, unterbrochen. Ein Empfang mit einer Dachantenne sei an manchen Stellen in Calw somit zwar noch möglich, im Auto könne es "aber durchaus zu Empfangsqualitätseinbußen führen", so der Unternehmenssprecher weiter.

Der öffentlich-rechtliche Radioempfang des SWR werde durch insgesamt vier Sender gewährleistet, die in Hirsau, Stuttgart-Degerloch, auf der Hornisgrinde nahe Sasbachwalden und auf dem Raichberg bei Albstadt stehen. Jener in Hirsau, so Utz, sei erst im Juni 2013 installiert worden, um die "nicht überall in Calw optimale Empfangssituation" zu verbessern. Im Zuge dessen habe man auch die Sendeleistung erhöht – so weit wie möglich.

Noch besserer Empfang sei nur noch mit einem zusätzlichen Senderstandort in Calw selbst zu erreichen. Allerdings lasse die "bis zum Äußersten angespannte Ultrakurzwellen (UKW)-Frequenzsituation in der Region so gut wie keinen Spielraum für einen zusätzlichen Senderstandort in Calw" zu.

Eine Lösung gebe es dennoch: Der SWR setze zukünftig auf Digitalradio (DAB+). Dieses arbeite nicht wie herkömmliches Radio mit UKW sondern mit einer so genannten Gleichwellentechnik, bei der beim Aufbau eines Sendernetzes keine Frequenzknappheit auftrete.

Qualität deutlich besser

"Reflexionen der Signale, die bei UKW zu Störungen führen können, wirken sich beim Digitalradio sogar positiv auf den Empfang aus", erläutert der Unternehmenssprecher. "Die Empfangsqualität gegenüber UKW ist beim Digitalradio-Empfang unvergleichlich besser."

Doch was können Autofahrer tun, bis es so weit ist? Utz rät: "Ein Autoradio mit RDS (Radio Data System) und ein zu 100 Prozent funktionierendes Empfangssystem (Antenne, Verkabelung und Empfänger) sind unabdingbar für einen zufriedenstellenden Empfang unter schwierigen Empfangsbedingungen."