Nach seiner langen Verletzungspause ist für Moritz Merkle am Samstag ein erster Kurzeinsatz geplant. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballVfL Nagold fährt zum Saisonauftakt in der Bezirksklasse nach Schönaich

Von Uwe Priestersbach

TSV Schönaich – VfL Nagold (Samstag 20 Uhr). Auf fremdem Parkett in der Schönaicher Sporthalle im Hasenbühl starten die Handballer des VfL Nagold in die neue Spielrunde in der Bezirksklasse. Zumindest das absoluten Harzverbot in Schönaich dürfte für die Nagolder kein Problem darstellen.

Für den Nagolder Trainer Michael Schweizer ist der Bezirksliga-Absteiger eine unbekannte Größe, was ihn aber nicht weiter stört. "Wir müssen ohnehin nach uns schauen. Die neu formierte Mannschaft muss sich erst finden", erklärt der VfL-Coach. Die deutliche Pokalniederlage in Ehningen hat man in Nagold schnell abgehakt. Die volle Konzentration soll auf die Spiele in der Bezirksklasse gelegt werden.

"Klar wollen wir möglichst mit einem Sieg in die neue Runde starten", macht Michael Schweizer deutlich, dass seine Mannschaft vor dem TSV Schönaich zwar Respekt hat, die Aufgabe aber durchaus optimistisch angeht. Erklärtes Ziel in Nagold ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. "Da müssen wir von Anfang an Punkte sammeln", so der VfL-Coach.

Allerdings kämpft man in Nagold schon gleich beim Saisonauftakt mit Verletzungsproblemen. So wird Rafael Baumgartner noch zwei Wochen ausfallen, während hinter dem Einsatz von Peter Schenk noch Fragezeichen stehen.

Deshalb hofft Michael Schweizer, dass der VfL- Neuzugang Ivan Paurevic nach seiner Sprunggelenkverletzung morgen wieder an Bord ist. Für Kreisläufer Moritz Merkle dürfte nach seiner langen Verletzungspause allenfalls ein Kurzeinsatz in Frage kommen.