TischtennisSchönmünzachs Damen II vor Halbzeitmeisterschaft / Landesliga

(wö). In der Herren-Landesliga tun sich die drei Schwarzwaldvertreter in dieser Runde schwer. So kassierte der SSV Schönmünzach in Sindelfingen eine 5:9-Niederlage. Die Gastgeber gingen mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Petr Machulka schlug Mario Pachlhofer, Micka Pikan setzte sich gegen Michael Kocheisen durch, für Schönmünzach hielten Fabian Frey und Nicolas Zepf den Anschluss. Im hinteren Paarkreuz sorgten dann Michael Gaa und Thomas Barth für die Vorentscheidung, als sie sich in engen Fünfsatzspielen gegen Florian Schillinger und Sören Quass durchsetzten. In den folgenden Spitzenspielen konnten die Gäste den Rückstand nicht verkürzen: Petr Machulka – Fabian Frey 7:11, 4:11, 11:7, 8:11, Patrik Schellhaus – Mario Pachlhofer 11:5, 12:14, 11:3, 11:6. Der Abstand blieb auch weiter, denn nach den Siegen von Mika Pikan für Sindelfingen und Michael Kocheisen für Schönmünzach hieß es 8:5. Den Schlusspunkt setzte dann Michael Gaa mit einem umkämpften 17:19, 13:11, 11:9, 11:9 über Sören Quass. Keine Chance hatte der TV Calmbach gegen die Übermannschaft des TSV Kuppingen. Ohne Bernd Schmid und Ludwig Schmidt rechneten sich die Calmbacher von vornherein nichts aus. Und so war es dann auch, am Ende stand eine 0:9-Schlappe. Im Spitzeneinzel schrammte Christian Metzler allerdings nur knapp an einer Überraschung vorbei, als er gegen Adedapo Akiode mit 8:11, 7:11, 11:8, 12:10, 9:11 den Kürzeren zog.

Nicht unerwartet kam die 5:9-Niederlage der TTG Unterreichenbach/Dennjächt bei der Spvgg Mössingen II. In den Eingangsdoppeln gerieten die Unterreichenbacher zwar gleich in Rückstand, aber mit Siegen von Patrick Becht und Robin Kaiser hielten sie bis zum 3:4 mit. Rainer Löffler und Dragan Saric sorgten dann aber im hinteren Paarkreuz für klare Verhältnisse. Bei der TTG hatten danach nur Ramon Huber und Alfonso Di Naro noch Erfolgserlebnisse, während Patrick Becht mit 11:9, 6:11, 5:11, 11:7, 6:11 gegen Jürgen Eisele den kürzeren zog. Eine Bank für Mössingen waren Rudolf Perner in der Mitte und im hinteren Paarkreuz Rainer Löffler, der den Schlusspunkt setzte.

Besser machte es die zweite Damenmannschaft des SSV Schönmünzach, die mit einem 8:3-Sieg bei Böblingen II ihre Spitzenposition festigte und wohl bereits die Halbzeitmeisterschaft feiern kann. Nach dem 1:1 in den Doppeln bezwang die junge Antonia Walkenhorst in einem dramatischen Spiel die mit 100 TTR-Punkten höher eingestufte Sarah Wagner im Entscheidungssatz mit 15:13. Später zog die kleine Himmelsstürmerin dann gegen die Materialspielerin Andrea Leutritz in einem Viersatzmatch den kürzeren. Larissa Burkowitz unterlag im Spitzeneinzel Sarah Wagner, während im hinteren Paarkreuz Heide Strecker und Tanja Bernhardt bei ihren vier Einsätzen ungeschlagen blieben. Den Siegpunkt setzte schließlich Larissa Burkowitz gegen Britta Gerdtz.