Aufklärung kann wesentlich dazu beitragen, dass Jugendliche nicht zu Alkohol oder anderen Drogen greifen. Fotos: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizisten informieren bei Präventionstagen

Von Julian Schäfer

Vom 19. bis zum 21. November des vergangenen Jahres war es mal wieder so weit: Die alljährlichen Suchtpräventionstage der achten Klassen fanden statt.

Dabei wurden viele Themen behandelt, wie beispielsweise Drogen, Magersucht oder Mediensucht. Auch gab es Kurse zur Steigerung des Selbstvertrauens der Schüler.

Am Donnerstag, 14. November, konnten sich die Achtklässler in den Pausen in Listen eintragen, je nachdem welche der 21 "Kursbausteine" sie belegen wollten. Dabei mussten sechs Bausteine belegt werden (jeden Tag zwei) und einmal der Pflichtbaustein "Illegale Drogen", bei dem es sich um einen Vortrag zweier Polizisten handelte, die auch Anschauungsmaterial dabei hatten und konkrete Fälle in und um Nagold schilderten.

Auch die Eltern bekamen die Möglichkeit, sich zu informieren und so fanden zwei Info-Elternabende statt, einer davon entsprach dem Baustein "Illegale Drogen".

Natürlich freute es die Schüler, dass kein regulärer Unterricht stattfand, jedoch mussten sie während der Vorträge, genauso wie bei Selbstbeteiligungen, gute Mitarbeit zeigen. Dafür gab es 40 Minuten Pause und die Schule begann eine Stunde später.

Die meisten Schüler meinten im Nachhinein, es habe ihnen Spaß gemacht, jedenfalls mehr als "richtiger" Unterricht. Auch hätten sie viel Neues erfahren. Alles in allem ist diese Veranstaltung jedes Jahr sinnvoll und sollte beibehalten werden. u  Der Autor ist Schüler der Klasse 8e des OHG-Nagold.