Bei der Projektwoche der Grundschule drehte sich alles um den Apfel. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektwoche: Lebensmittel im Fokus

Calw-Wimberg. Immer im Herbst findet an der Grundschule Wimberg eine Projektwoche statt. Das Schulprofil sieht vor, an diesen Tagen ein ausgesuchtes und regional typisches Grundnahrungsmittel den Kindern vorzustellen und sich auf vielfältige Weise damit zu befassen. In diesem Jahr drehte sich alles rund um den Apfel. Alle Klassen freuten sich auf ein abwechslungsreiches Programm.

Die Woche startete mit dem Besuch eines Obstgartens, wo die Kinder verschiedene Apfelbäume näher betrachten konnten. Mit allen Sinnen wurde gefühlt, geschnuppert, geschaut und voll Erstaunen festgestellt, wie unterschiedlich die Baumrinde, die Frucht und ihr Aussehen, Duft und Geschmack jeder Apfelsorte sein konnte.

Ins Klassenzimmer zurückgekehrt machten sich die Kinder sogleich weiter an die Arbeit und untersuchten das Apfelinnere und die Funktion der Fruchtschale. Neben den naturwissenschaftlichen Aspekten war der Apfel auch Thema im Deutsch-, Kunst- und Sportunterricht. Viele Geschichten, Gedichte, Reime und Sprichwörter zeigten die große Bedeutung dieser Obstsorte. Selbstverständlich ließen sich auch viele Gestaltungsmöglichkeiten zum Thema umsetzen. Fenster- und Wanddekorationen halten die spannende Projektwoche noch lange in Erinnerung.

Zwei besondere Höhepunkte der Projektwoche fanden in der Wochenmitte und am Ende statt: Lehrerin Annette Schroth hatte Kontakt zum Altburger Bauernhausmuseum aufgenommen und durfte sich für einen Tag die altertümliche Apfelpresse leihen.

Stellenwert in der Ernährung hervorgehoben

Nun wurden die vitaminreichen Früchte an einem Vormittag von allen Wimberger Schülern zu Saft verarbeitet. Die große Menge an Äpfeln dafür konnte die Grundschule nach dem frostigen Frühjahr und der darum ausgefallenen Mostapfelernte beim Bildungspartner Edeka Wimberg beziehen.

Da auch der Stellenwert des Apfels in der Ernährung hervorgehoben wurde, gab es am Ende der Woche in der Apfelküche zahlreiche Rezepte, die mit der vielseitigen Frucht ausprobiert werden konnten. Unter Mithilfe einiger Mütter und zwei Ernährungsbeauftragten der Edekafiliale Wimberg verwandelte sich so manches Klassenzimmer in eine Küche. Apfelmus, Apfelkuchen, -muffins, -waffeln und sogar eine herzhafte Apfelsuppe standen nach erledigtem Küchendienst auf der Speisekarte der Wimberger Grundschulkinder.

Das waren die besten Voraussetzungen für ein Apfelfest. Dazu hatten die Kinder und Lehrerinnen Ende der Woche eingeladen. Sie sangen Lieder und einen Rap zum Apfel, führten ein szenisches Stück vom Äpfel klauenden Zottelzaum auf und trugen – auch selbst geschriebene – Gedichte zum Apfel und Blockflötenstücke vor. Das Schulhaus war für die Familien und Freunde der Wimbergschule vorbereitet. In jedem Klassenzimmer gab es eine andere Apfelspezialität zu probieren. Die Themenbücher, Präsentationen und Dekorationen konnten betrachtet werden und viele Spielstationen, in denen Geschick und Wissen rund um den Apfel gefordert waren, ließen die Zeit im Fluge vergehen.