Stammheimer Musiker stellen Schülern sich und ihre Instrumente vor. Foto: Dobbert Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchswerbung: Stammheimer Bläser wollen Lust am Musizieren wecken

Calw-Stammheim. Unter dem Motto "einfach ausprobieren" versuchten sich die Zweitklässler der Grundschule Stammheim an den verschiedenen Instrumenten, die zehn aktive Mitglieder des Musikvereins (MV) Stammheim mitgebracht hatten.

Verschiedene Klänge

Zu Beginn stellten sie ihre jeweiligen Instrumente vor. Von der Flöte und Klarinette bis hin zur Trompete und Posaune lauschten die Kinder gespannt den verschiedenen Klängen und Klangfarben. Dann waren sie selbst an der Reihe. Jedes Instrument durfte angefasst und ausprobiert werden.

Mit Begeisterung und viel Luft brachten nahezu alle aus jedem Instrument einen Ton heraus. So manch eines wollte das Instrument schon gar nicht mehr hergeben.

Die Musiker hoffen, dass bei dem ein oder anderen Kind die Lust an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren geweckt wurde. Der Verein ist nämlich auf Nachwuchssuche.

Zahlreiche Aktivitäten

In der MV-Jugend stehen die Pflege der Gemeinschaft sowie die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Bei zahlreichen Freizeitaktivitäten, vom Badeausflug bis zum Sommerzeltlager, gibt es viel zu erleben. Die Jugendabteilung ist stets bemüht, allen Interessierten einen Eindruck davon zu vermitteln.

Am kommenden Freitag, 1. Juli findet ab 19 Uhr eine öffentliche Probe der Jugendgruppe und Jugendkapelle im Vereinsheim des Musikvereins (zwischen Gemeindehalle und Gymnasium) statt. Die Jugendabteilung lädt hierzu alle interessierten Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern ein.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Musikvereins zu finden: www.musikverein-stammheim.de,