Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) ließ sich mit den Hotel- und Gaststättenschüler gerne fotografieren. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Brüsseler Empfang gibt es wieder sehr viel Lob / Unter erschwerten Bedingungen professionell gearbeitet

Calw-Wimberg. 47 Hotel- und Gaststättenschüler der Johann-Georg-Doertenbach-Schule bewirteten den Neujahrsempfang der Landesvertretung Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel.

Wegen der durchweg sehr positiven Resonanz aus dem vergangenen Jahr wurde die Johann-Georg-Doertenbach-Schule erneut von der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Brüssel gefragt, ob sie den Empfang bewirtet. Folglich machten sich 47 Schüler der Hotel- und Gaststätten-Abteilung mit drei Lehrern auf den Weg nach Brüssel. Begleitet wurden sie vom Ersten Landesbeamten Frank Wiehe und der Europabeauftragten des Landkreises Calw, Isabel Mauderli.

Die Aufgabe der Schüler war es, die etwa 650 Gäste, unter denen sich auch Bundestagspräsident Norbert Lammert, Kommissar Günther Oettinger und Gastgeber Ministerpräsident Winfried Kretschmann befanden, mit Speisen und Getränken zu versorgen. Angeleitet wurden sie bei ihrer Arbeit von ihren Lehrern Marcus Siebert und Helmut Roth. Unter den Schülern befanden sich auch sechs auszubildende Köche, die durch das Küchenteam beim Anrichten der Speisen unterstützt wurden.

Da die Räumlichkeiten der Landesvertretung eigentlich nicht für solch große Veranstaltungen ausgelegt sind, arbeiteten die Schüler unter erschwerten Bedingungen. Umso höher ist das Lob aller Anwesenden zu bewerten, die immer wieder die freundliche, zuvorkommende und vor allem sehr professionelle Arbeit der Schüler betonten. Dies ist eine Anerkennung für alle Lehrer der Hotel- und Gaststätten Abteilung für das hohe Ausbildungsniveau an der Johann-Georg-Doertenbach-Schule.

Zum Schluss bedankte sich auch Johannes Jung, Leiter der Vertretung des Landes Baden Württemberg in Brüssel, bei den Schülern und der Schule, vor Ort vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Frank Eckert, für die hervorragende Arbeit.