HandballNachwuchs der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell spielt in der Verbandsliga

Was der aktiven Männermannschaft verweht blieb, ist dem Handball-Nachwuchs der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gelungen. Die C-Jugend spielt ab September auf der Ebene des Handballverbands Württemberg in der Verbandsklasse.

Die zweite HVW-Qualifikationsrunde führte die SG HCL-Jugend nach Ebersbach an der Fils, wo an einem heißen Sonntag zwei Spiele in Folge zu absolvieren waren. Unterstützt von einigen Eltern und Fans startete man gegen den HV RW Laupheim hoch konzentriert und lag nach gelungenen Spielzugvarianten und einer ausgezeichneten Torhüterleistung mit 7:2 vorne. Schon beim Spielstand von 10:4 (15.) wechselte das SG-Trainerteam Markus Mosdzien und Jürgen Schlegel munter durch und brachte alle Spieler zum Einsatz. Trotz zweier nicht verwandelter Siebenmeter stand es am Ende verdient 16:6 für die SG HCL und somit war das Mindestzahl bereits erreicht.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in der mittlerweile sehr schwülwarmen Halle gegen den in seinem ersten Spiel unterlegenen HSC Schmieden/Oeffingen. Einen anfänglichen 2:3-Rückstand (8.) drehte die C-Jugend in einen 10:5-Vprsorung (18.). Ein gut aufgelegter Torwart der SG HCL und die optimale Chancenverwertung aus der Mitte sorgten am Ende für einen verdienten 13:8-Erfolg.

Dies bedeutete, dass die Qualifikation für die Verbandsklasse bereits nach zwei Spielen geschafft war. So ließen in der dritten Partie gegen die SG Untere Fils der anstrengende Spieltag und die hohen Temperaturen Arme und Beine zunehmend schwer werden. Nach einem 3:3-Zwischenstand klafften in der anschließenden Phase doch einige Lücken in der Abwehr der SG HCL, so dass die Heimmnnschaft auf 12:6 davon ziehen konnte. Danach ging zwar noch einmal ein Ruck durch die Reihen der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell, man konnte aber bis zum Endstand von 14:12 den Rückstand nur noch auf zwei Tore verringern.

Nach erfolgreicher Qualifikation steht jetzt erst einmal die Sommerpause auf dem Programm. . Am 27. September wird mit dem TV Bitterfeld 1898 der Nachwuchs des Bundesligaaufsteigers in Calw zu Gast sein.

Es spielten: Jan-Niklas Bleibler (Tor), Jakob Kappler (3), Valentin Mosdzien (16), Tim Sprißler (2), Moritz Sawall (6), Kai Keller (1), Johannes Nestler (1), Kim Baumann (7), Vincent Goldmann (4), Simon Roith (1), Emil Baumann. Trainerteam: Jürgen Schlegel, Markus Mosdzien, Physio: Reiner Ruschewski