Jürgen Vogel und Miriam Wirt-Gödde stellen den neuen Schnullerkasten vor. Foto: Mehne

"Spielplatz am Brühl" Standort des Briefkastens. Eltern belohnen Nachwuchs fürs Reinwerfen.

Calw  - Der Spielplatz am Brühl hat seit Kurzem einen Schnullerkasten. Doch was ist das genau?

Die Geschichte des Schnullerbaums reicht etwa 100 Jahre zurück und kommt ursprünglich aus Dänemark. Normalerweise können die Schnuller an den Baum gehängt werden und dort, wenn die Sehnsucht der Kinder zu groß wird, nochmals besucht werden. Aus Angst vor Vandalismus hat Jürgen Vogel von der Stadtverwaltung Calw jedoch einen Briefkasten angebracht, in den die Kinder ihren Schnuller werfen können.

Ziel des Angebots ist, dass es ihnen leichter fällt, sich von ihren Schnullern zu trennen, so Miriam Wirt-Gödde, verantwortlich für Gesundheit und Versorgung im Landratsamt Calw. Mit einer "Schnullerfee", ähnlich der Zahnfee, werde ein Anreiz geschaffen. Der Gedanke: Eltern belohnen ihren Nachwuchs fürs Reinwerfen, ähnlich wie bei einem ausgefallenen Milchzahn.

Zu finden ist er im hinteren Teilbereich des Spielplatzgeländes. Damit die Feen nicht nur auf dem Kasten zu sehen sind, wird in den nächsten Tagen noch ein Hinweisschild angebracht, um darauf hinzuweisen und den Zweck zu erläutern.