Für die Konkurrenz zu stark: Edmund Schlenker (Mitte) und Wolfgang Nehring. Foto: Krehl Foto: Schwarzwälder-Bote

LaufenOstelsheimer Duo holt Doppelsieg

Von Günter Krehl

Bei den deutschen Meisterschaften im 10 000-Meter-Bahnlauf im thüringischen Ohrdruf holten Edmund Schlenker und Wolfgang Nehring Gold und Silber für den VfL Ostelsheim.

Insgesamt wurden sieben Zeitläufe in den verschiedensten Altersklassen ausgetragen. Im dritten Rennen starteten 20 Männer der Altersklassen 60 bis 80. Hinter vier jüngeren Athleten setzte sich Edmund Schlenker auf die fünfte Position. Mit Kilometerzeiten knapp unter vier Minuten hatte er bald etwa 50 Meter Vorsprung auf seinen Teamkameraden Wolfgang Nehring. Der konnte allerdings nach etwa fünf Runden aufschließen und nutzte fortan den Windschatten seines älteren Kontrahenten. Bei läuferfreundlichen Temperaturen, aber deutlichen Luftbewegungen wurde das Tempo allmählich langsamer. Am Ende der 25 Runden spurteten die beiden Gelbhemden noch um eine gute Zeit.

Selbst der Streckensprecher bekam erst am Ende des Rennens mit, dass es hier nicht nur um die deutsche Meisterschaft ging, sondern nur um eine Zeit unter 41 Minuten. Edmund Schlenker schaffte beides. Mit 40:59,85 gewann der als Favorit Gestartete mit gut 47 Sekunden Vorsprung die Altersklasse M70. Wolfgang Nehring folgte mit 41:00,40 dicht dahinter. Nach langer Verletzungspause war diese gute Zeit und Platz zwei in der M65 nicht zu erwarten gewesen. Im Vorjahr war er mit WLV-Rekord zwar beinahe zwei Minuten schneller gewesen, hatte sich aber mit Rang drei begnügen müssen.

Überhaupt waren die Zeiten im vergangenen Jahr bei der Meisterschaft in Aichach bei optimalen Bedingungen schneller gewesen. Auch die Siegerleistungen bei den Männer und Frauen waren durch die in Äthiopien geborenen Mitku Seboka (29:18,14) und Fate Tola Geleto (33:30,32) vor Jahresfrist 50 beziehungsweise 63 Sekunden besser gewesen.

Für Schlenker und Nehring stehen nun mit den baden- württembergischen und den deutschen Berglaufmeisterschaften neue reizvolle Aufgaben bevor.