Die Haiterbacher (weiße Trikots) wollen auch gegen das Regionalliga-Spitzenteam aus Fellbach mit erfrischendem Offensiv-Basketball die Fans in der Kuckuckshalle verwöhnen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballKKK Haiterbach trifft am Sonntag auf den Aufstiegsanwärter ActivBilanz Fellbach / Regionalliga

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – ActivBilanz Fellbach (Sonntag 17.30 Uhr). Mit vier Siegen in Folge haben die Basketballer von KKK Haiterbach gewaltig Anlauf genommen und sich auf Tabellenplatz vier in der Regionalliga nach vorne gekämpft.

Diesen Schwung wollen die Haiterbacher Korbjäger jetzt mitnehmen, um am morgigen Sonntag auch die hohe Hürde aus Fellbach überspringen zu können.

ActivBilanz Fellbach hat nicht nur einen neuen Namen bekommen, auch das Team hat ein komplett neues Gesicht erhalten. Neben dem ehemaligen Bundesligatrainer Toni Radic hat sich Teammanager Dario Hadjasija viel Mühe gegeben, um eine schlagkräftige Mannschaft um Kapitän Tomislav Martinovic zusammenzustellen, die sofort um den Aufstieg mitspielen soll.

Die große Stärke der Fellbacher ist die Breite des Kaders. Darroll Jones ist der erwartete Topspieler der auch mit 14,7 Punkten pro Spiel der Topscorer des Teams ist. In den Vordergrund hat sich der aus Ludwigsburg gekommene Center Sergej Baskow gespielt. Er dominiert mit James Arbinger die Bretter. Mit Jose Tejada Munoz haben die Fellbacher vom TS Göppingen einen flinken und Wurfstarken Pointguard verpflichtet, der das Spiel der Fellbacher lenkt.

Besondere Brisanz in dieses Duell bringt sicherlich der Wechsel der Ex-Haiterbacher Jurica Zelic und Viktor Buchmiller nach Fellbach. Beide waren in der vergangenen Saison wichtige Stützen im KKK-Spiel. Viktor Buchmiller wird verletzungsbedingt für dieses Spiel jedoch ausfallen.

Die Mannschaften aus Haiterbach und Fellbach treffen zum fünften Mal in der Regionalliga aufeinander. Drei Mal konnten bislang die Fellbacher die Oberhand behalten, zwei Siege ginen an KKK Haiterbach. Aber nicht nur deshalb, sondern allein schon aufgrund der bisherigen Saisonleistungen gehen die Fellbacher, die erst eine Niederlage hinnehmen mussten, als Favorit in dieses Spiel.

"Wir treffen auf ein kompaktes Team, das den Aufstieg verfolgt. Die Fellbacher spielen eine sehr gute Defence und werden immer besser", so Trainer Felix Döbele.

KKK Haiterbach hat bisher zu Hause alle Spiele gewonnen und wird auch am Sonntag in der heimischen Kuckuckshalle von hunderten Fans unterstützt werden. Zuletzt tat sich der KKK beim Aufsteiger in Marbach ziemlich schwer, konnte aber in der Offensive wieder einmal überzeugen.

Es trifft somit eine starke KKK-Offence auf eine sehr harte Verteidigung der Fellbacher. Kann der KKK diese knacken? "Das Team hat viel Selbstvertrauen. Wir wissen was auf uns zukommt. Beide Mannschaften haben Respekt voreinander", so Co-Trainer Mario Maric. Dass die Fellbacher nichts unversucht lassen, zeigt schon die Tatsache, dass sie den KKK schon einige Male gescoutet haben.

Das Team jedenfalls hat sich gefunden und tritt immer überzeugender auf. Es wird ein Spiel auf Messersschneide.