Adieu, Gerhard-Schanz-Sporthalle: Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt verlässt die Heimstätte des TSV Neuhengstett mit Wehmut. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Pokal-Aus für TSV Neuhengstett

Von Albert M. Kraushaar

Kein Happy End in der Gerhard-Schanz-Sporthalle: Der TSV Neuhengstett ist trotz guter Leistung gegen die höherklassige Spvgg Mössingen aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Es war das letzte Spiel in der Halle, die nun abgerissen wird.

TSV Neuhengstett – Spvgg Mössingen 22:27 (10:12). Etwas Wehmut spielte beim dritten Auftritt der Neuhengstetter Handball-Frauen im Bezirkspokal gegen den Landesligisten Spvgg Mössingen schon mit. Wehmut aber nicht unbedingt wegen dem Pokal-Aus, denn Adelheid Oppelt, Handball-Abteilungsleiterin des TSV Neuhengstett lobte: "Es war ein gutes Spiel, aber gegen einen Landesligisten muss man mit einer Niederlage rechnen."

Wehmut herrschte in Neuhengstett deshalb, weil sich die Handball-Frauen mit diesem Spiel von der Gerhard-Schanz-Sporthalle verabschiedeten. Oppelt: "Sie hat uns lange Jahren gute Dienste getan und ist uns ans Herz gewachsen. Jetzt wollen wir mit Vorfreude auf die neue Halle gemeinsam die für uns sicherlich sehr schwierige Übergangszeit überstehen."

Aufgrund des im kommenden Jahr startenden Neubaus der Halle hatten die Handballerinnen versucht, möglichst viele Heimspiele zu bekommen. Sie werden daher in der Rückrunde überwiegend auswärts zu sehen sein. In der Übergangszeit wird in der Neuhengstetter Festhalle trainiert. Die wenigen Heimspiele werden in Gechingen ausgetragen.

Im Bezirkspokalspiel gegen die Spvgg Mössingen hatten sich die Neuhengstetterinnen nach ein paar Angriffen auf den Gegner eingestellt und konnten durch die sehr offene Abwehrformation der Gäste am Kreis durch Anna Burkhardt und Yasmin Ganzel Lücken schaffen. Beide wurden immer wieder aggressiv gestoppt, so dass Alexandra Rentschler den TSV mit Strafwürfen im Spiel halten konnte. Nach 20 Minuten schaffte sie mit drei Toren in Folge beim Stande von 8:7 Toren sogar eine zwischenzeitliche Führung, die bis zum 15:15 mehrfach wechselte.

Nach 40 Minuten zog der Landesligist dann aber über 16:19 weg. In der 51. Minute gelang Lisa Beuerle mit ihrem Tor zum 21:21 dennoch der erneute Ausgleich. Der Treffer befeuerte zwar nochmals die Spannung, aber auch den Gegner. Der hatte insgesamt mehr zu bieten und setzte sich in den letzten Minuten ab. TSV Neuhengstett: Michelle Schneider, Cornelia Stolz (Tor), Nathalie Kirchherr, Marina Beuerle, Shannon Reich, Lisa Beuerle (1), Leonie Kolb (1), Katharina Waidner, Sina Burkhardt, Franziska Schüle (3), Yasmin Ganzel (4), Alexandra Rentschler (11), Svenja Glandien (1), Anna Burkhardt (1).